Wolfshund oder Husky?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Husky 94%
Wolfshund 6%
eishoernchen  01.09.2021, 16:18

Woher habt ihr denn den Hund?

huuuh72
Fragesteller

Privatverkäufer und den anderen vom Züchter ( aber ich empfehle keine Hunde vom Züchter)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Husky

Wolfshunde (also Wolf-Hund-Hybriden) sind nicht einfach zu halten und bekommt man nicht einfach so. Auch nicht bei Hinterhofzüchtern. Die Chance einen zu kaufen, auch ausversehen, ist ziemlich gering.

Wo habt ihr den Hund denn her? Ein eigetragener Zwinger hätte euch FCI Papiere mitgegeben und selbst Tierheime/Tierschutzorgas wissen zumindest rudimentär, welche Rassen mitgemischt haben, wenn es nicht ganz eindeutig sein sollte.

Von daher: Eher Husky als Wolfshund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

HuskyYuki  01.09.2021, 16:30

Wolfhunde sind die Hunde, mit Wolf Anteil

Jekanadar  01.09.2021, 16:44
@HuskyYuki

Da hast Du recht. Aber ich denke nicht, dass der FS mit dem Unterschied zwischen Wolf-, Wolfs- und Wolf-Hund-Hybrid vertraut ist.

Dass der Hund ein Wolfshund ist, lässt sich aus dem Bild nicht genau sagen. Außerdem würde die Frage dann keinen Sinn machen... Er könnte sowohl Husky als auch ein Look-a-like Wolfshund sein. (Und das Tier ist weder ein Wolf noch ein Deerhound, noch ein Borzio)

Ich vernute, der FS meint einen Wolf Hund Hybriden, oder eben einen Hund mit Wolfanteilen. Einen Wolfhund. Und das ist eben relativ unwahrscheinlich. Lässt sich aber mit einem Gentest klären.

Nathi4424  01.09.2021, 18:14
@HuskyYuki

Irish Wolf hat kein Wolfsanteil, sein Name hat er weil man mit ihm Wölfe gejagd hat.

Jekanadar  01.09.2021, 18:21
@Nathi4424

Genauso wenig wie der Deerhound oder der Borzoi. Trotzdem werden sie semantisch gerne mit dazugenommen.

Husky

Das ist bestimmt ein Husky. Wenn das ein Wolfshund wäre könntet ihr den eigentlich so gut wie gar nicht bändigen...

HuskyYuki  01.09.2021, 16:22

Das ist nicht wahr

Prida  01.09.2021, 16:24
@HuskyYuki

Ich weiß, es kommt immer darauf an, wieviel Wolf noch in so einem Hund steckt. Aber unter dem Strich ist so ein Wolfshund schon ein krasses Projekt...

LukaUndShiba  01.09.2021, 16:24

Bitte Unterschied zwischen Wolfshund und Wolfhund lernen xD

Prida  01.09.2021, 16:30
@LukaUndShiba

Die Begriffe werden zugegebenermaßen unsauber synonym verwendet. Ich bin davon ausgegangen, dass der FS über einen Hund nachdenkt, der vielleicht das Ergebnis eines Hundes ist, der in naher Vergangenheit mit einem Wolf gekreuzt wurde.

Husky

Wenn Du einen Wolfshund hättest, würde ich gerne wissen wo Du den her hast! Verkauft nämlich Niemand und sind sehr selten ...

Daher tippe ich auf einen weiblichen Husky?! o_O

Husky

Also dass ist aufjedenfall ein Husky. Wolfshunde sehen anders aus. Und ich kenne mich schon ziemlich gut aus mit Hunderassen dass ich dass weiss

Wenn du keine Papiere hast ist es schonmal sicher überhaupt keine Rasse. Was da genetisch vertreten ist, kA, mach einen Test.

Gerade mit so einem Bild kann man noch nicht einmal versuchen zu raten.