Wieso heisst die Rasse "Wolfshund" so wie sie heisst?

5 Antworten

Es gibt mehrere Rassen, die so heissen, manche sehen einem Wolf durchaus nicht unähnlich, zb der tschechische Wolfshund (welcher wohl ein Hybride ist)
Der grosse irische Wolfshund ist ein Jagdhund und wurde u.a. für die Wolfsjagd verwendet.

RoteSonne1983
Fragesteller

Stimmt wusste ich gar nicht. Find den tschech. Wolfshund sehr ansprechend😀

Wolfshunde dienten der Jagd auf Wölfe.

Wolfhunde dagegen sind so gezüchtet, dass sie dem Wolf möglichst ähnlich sehen.

Ein kleiner Buchstabe, aber ein großer Unterschied.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Nun ja, der Dachshund ( Dackel ) sieht nicht aus wie ein Dachs, und der schottischer Hirschhund ( Deerhound ) nicht wie ein Hirsch.

Gerade Jagdhunde ( oder Rassen, die ehemals zur Jagd verwendet wurden ) heißen oft nach dem Wild, das man mit ihnen jagte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...

Es gibt einen Unterschied zwischen Wolfshunden und Wolfhunden. Wolfshunde heißen so, weil sie ursprünglich dafür gezüchtet worden sind, Wölfe zu jagen. Das sind beispielsweise der Irische Wolfshund und der Barsoi (russischer wolfshund). Wolfhunde sind durch Kreuzungen mit Wölfen entstanden wie zum Beispiel der Tschechoslowakische Wolfhund und der Saarlooswolfhund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen Labrador Retriever

Ein tschechischer Wolfshund und ein Saarlooswolfhund sehen einem Wolf schon sehr ähnlich. Sehe da keinen so großen Unterschied.

RoteSonne1983
Fragesteller

Ich hatte nur den irischen im Blick😁