Erfahrungen mit Tschechoslowakischem Wolfshund?

5 Antworten

Kommt halt darauf an was man möchte. Ich habe bisher nur einen dieser Hunde kennen gelernt, für mich wäre das nichts. Scheu, wenig zugänglich, Fremden gegenüber sehr zurückhaltend, auch für die Hundewiese ist so ein Hund nix. Mit Artgenossen hatte der auch nichts am Hut.

Was macht man mit so einem Hund? So richtig zum Arbeiten taugt er auch nicht. Gassi gehen mit anderen Hunden ist auch eher unlustig.

Seinen Menschen gegenüber war das ein durchaus freundlicher Hund Aber halt in jeder neuen Situation etwas schwierig. Aber wenn man als Hobby hat alleine durch die Berge zu wandern oder sowas Dann ist das vielleicht durchaus der richtige Hund.

Wir haben einen Marxdorfer Wolfshund und eine Amerikanische Wolfshündin.

Ich kann sagen dass ich von vielen anderen Haltern nur 2 kenne bei denen es so gut läuft wie bei uns. Auch unter den Haltern gibt's unterschiedliche Meinungen wie man die Tiere Fordern soll. Die einen halten sie im Gehege wiederum ander nehmen die zerstörung der Wohnung in Kauf und schieben es auf den wölfischen Teil und manche wie wir beschäftigen sich über den Tag 3-4 Stunden mit den Tieren und stellen ihr Leben so um das es wie in einem Wolfsrudel zugeht. Das heißt, ein Rudel schläft beisammen, gefressen wird gemeinsam und es wird geteilt (Wölfe sind Futter tolerant und teilen so auch Wolfshunde) sie sind nie allein, ein Rudel erlebt jeden Tag gemeinsam, in einem Rudel gibt es unterschiedliche Aufgabenbereiche für jeweils einen Hund und das muss man erkennen können um die mitgebrachte Eigenschaft zu fördern. In unserem Fall ist der Marksdorfer ein Späher und für Welpen Hege und Pflege gemacht die Amerikanische Wolfshündin ist eine vollstreckerin und würde auch reißen weswegen Gegenstands suche eine ihrer Trainingskomponenten ist. Einen richtigen Draht zu den Tieren bekommt man eben erst wenn man auf ihrer Art mit ihnen kommuniziert denn dann bemühen auch sie sich erst mit dir zu kommunizieren. Die klassische Hundeerziehung kann einem da nur bedingt helfen denn alle Wolfshunde Rassen haben 20% mehr Hirnvolumen als jeder Rassehund und eine unglaublich hohe Lebenserwartung. Unser Rüde kann 18 werden und die hündin 20-23 da sie den höheren Wolfsanteil hat.

Es muss wirklich sehr gut überlegt sein sich solch ein Tier zu holen denn es ist eine rund um die Uhr Lebensaufgabe und definitiv kein Mitläufer. Zudem werden abgegebene Tiere selten weiter vermittelt sondern sofort eingeschläfert da es schon bei gängigen Rassen problematisch ist Halter mit Hirn und Verstand zu finden und bei denen Erst Recht. Wir kennen Halter die von den eigenen Tieren Krankenhaus Reif angegriffen wurden, viele die Zerstörungen in Kauf nehmen weil sie resigniert haben und zu viele denen regelmäßig die Tiere ausbrechen und wildern. Und nur eine Handvoll bei denen es so harmonisch läuft wie bei uns.

Leider gäbe es noch sehr viel mehr zu sagen über diese Rassen aber das war Mal das wichtigste was man wissen sollte über diese Tiere 😊

Ich kenne einen TWH aus einem Hundeforum. Der Hund ist sehr ängstlich was Menschen angeht und würde flüchten wenn ihm ein Mensch Angst macht. Artgenossen ignoriert er. Er hat Jagdtrieb aber ist dabei nicht so ernsthaft, dass er das Wild auch packt und tötet sondern "nur" hetzt.

Wenn man ganz allein wohnt, praktisch nie Menschen und andere Hunde trifft und auch nie Wild sieht dann passt ein TWH.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ich kenne einen HUnd dieser Rasse. Er hat es bei seinen Leuten gut, aber für mich wäre der nichts. Ich habe nie so einen scheuen, ängstlichen Hund gesehen. Seine Leute sagen, dass das normal für die Rasse sei.

kann man gut in den Rasseeigenschaften nachlesen und für Anfänger meist nicht geeignet.

Rubyyy0
Fragesteller

Ich möchte Erfahrungen hören die Menschen mit der Rasse haben. Sie ist keine Anfängern sie hatte schon viele Hunde, aber trotzdem denke ich, dass die Rasse sie überfordern würde.

DeltaTx  15.07.2022, 10:24
@Rubyyy0

Ich habe an anderer Stelle meine Erfahrung mit einem Wolfshybriden sehr ausführlich beschrieben. Ich weiß nicht, ob es exakt diese Rasse war. Siehe Frage „Würdet ihr Euch einen Wolfshund holen?“ Ich rate dringend davon ab.

Rubyyy0
Fragesteller
@DeltaTx

Sie hat sich leider so einen Hund geholt. Habe ihr auch davon abgeraten, aber man kann niemanden daran hindern leider. Vorallem ist sie nicht gerade sehr sportlich unterwegs. Der Hund ist jetzt 3 Monate alt ich bin gespannt wie er wird, wenn er älter ist....