Wolfshunde und ihre Haltung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Christian Berge hat mit allem recht. Ich kenne ihn, ich kenne seine Hunde und ich kenne jede Menge andere Wolfhunde - sowohl Tschechen als auch Saarloos.

Bei uns gibt es nur zwei zugelassene Wolfhunde Rassen: den tschechisch slow. Wolfhund und den Saarloos Wolfhund.

Es gibt auch noch sogenannte amerikanische Wolfhunde wie z. B. den Spencer - diese jedoch sind meist noch Hybriden - also Hunde, die erst 1 bis 4 Generationen vom Wolf entfernt sind und somit noch viel schwieriger als die bei uns anerkannten Rassen.

Wie auch immer:

ja Wolfhunde sind so. Sie sind extreme Rudeltiere und können daher schlecht alleine gelassen werden.

Ich habe einen Saarloos Wolfhund. Wenn man diesem von Anfang an mit viel Geduld etc. das alleine bleiben beibringt - geht das schon. Allerdings nur max. 4-5 Stunden - mehr ist echt nicht drin. Problematisch ist, dass ein Saarloos Wolfhund sehr lange braucht bis er Stubenrein ist, da er sich nicht meldet und genau das spricht wieder gegen das alleine bleiben. Und der Hund selbst ist tot unglücklich, wenn er nicht bei seinem Rudel sein darf. Und einge der Saarloos setzen alles daran, nicht alleine bleiben zu müssen - es werden dann wahre Ausbruchskünstler. Es gibt wohl einige, die bereits mit 5 Monaten Türen etc. aufmachen.

Lese doch einfach mal die Rassebeschreibung vom Saarloos und vom Tschechen - kannste googeln.

Wenn man sich einen Wolfhund holt, dann muß einem klar sein - das das wirklich eine Aufgabe ist. Wobei - meiner Meinung nach - der Tscheche schwieriger ist als der Saarloos. Dennoch ist auch der Saarloos kein Hund für Anfänger, kein Hund um alleine bleiben zu müssen.

Ja, erwachsen werden dauert lange. Meiner ist jetzt 2 3/4 Jahre alt und immer noch nicht richtig erwachsen. Sie brauchen bis zu ca. 3 Jahren.

Ich kenne - wie gesagt - sehr Wolfhunde und deren Besitzer. Die meisten sind über 30/35 Jahre alt und bei fast allen ist immer eine Person zu Hause, so daß der Hund bzw, die Hunde eigentlich nie alleine sind. Ich kenne nur eine Familie wo der Hund ca. 4 Stunden täglich alleine zu Hause sein muß.

Ich habe eine Firma und nehme meine Hunde generell mit in die Firma, so daß auch die eigentlich nie alleine sind. Ab und an mal (vielleicht 3mal im Jahr) müssen sie mal 2-3 Stunden alleine bleiben. Allerdings habe ich außer meinem Saarloos noch eine American Bulldog, die keinerlei Probleme hat mit dem alleine sein. Und da sie dann bei ihm ist, kann auch er es.

Wenn man sich einen Wolfhund anschaffen will - dann muß man das wirklich ganz genau vorher überlegen. Bei allen Hunden muß man dies - beim Wolfhund aber noch ein bisschen mehr. Denn man kann ihn nie abgeben. Wenn man in den Urlaub fährt - fährt Hund mit - Tierpension oder ähnliches ist definitiv nicht möglich. Wenn man krank ist, kann man auch nicht Hundi irgend jemanden zum spazieren gehen mitgeben. Es ist alles noch etwas schwieriger als bei einem "normalen" Hund.

Die Erziehung übringes auch.

LG

Narva  18.02.2013, 12:31

Grosses DH für deine Antwort! Ich hatte übrigens ne Tschechin...nachdem sie gestorben ist hab ich lange wieder überlegt die gleiche Rasse anzuschaffen hab mich dann aber für den Riesenschnauzer entschieden und bin glücklich mit der Rasse.

shark1940  18.02.2013, 14:06
@Narva

Riesenschnauzer sind richtig klasse. Sieht man leider nur noch sehr selten und dabei ist das eine richtig tolle Rasse.

Wir haben uns Tschechen und Saarloos Wolfhunde angeschaut und kennen gelernt. Nach langer Überlegung haben wir uns für den Saarloos entschieden und sind mit dieser Entscheidung super glücklich. Allerdings haben wir eine alte Hündin an der er sich orientierte und viele Probleme dadurch gar nicht erst aufkamen. Er ist lange nicht so scheu wie die meisten - er ist einer der offensten. Er kann auch mit meiner Hündin ab und an alleine bleiben. Er ist auch kein Ein- oder Ausbruchskünstler und er designt nicht die Wohnung um, wenn sie zusammen alleine sind.

Aber meiner ist eine Ausnahme und das kommt sicher vor allem daher, dass er mit einem "Nicht-Wolfhund" aufgewachsen ist. Wer ihn kennenlernt versteht gar nicht, das er als schwierige Rasse gilt. Ich muß es dann immer erklären - nicht das sich irgendwelche Leute diese Rasse holen und nachher nicht damit zurecht kommen.

LG

Malinlein
Fragesteller

Danke für diese Antwort ! :)

Malinlein
Fragesteller

Super!

Die Rassen sind extrem und man kann sie wirklich nur halten wenn sie rund um die Uhr bei ihrem Menschen sein können, spreche aus Erfahrung habe 12 Jahre lang so ein Mädel gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Malinlein
Fragesteller

Und wie hast du in den 12 Jahren Geld verdient?? Also bist du arbeiten gegangen und musstest du auf etwas verzichten??

Narva  18.02.2013, 10:54
@Malinlein

Ich bin Selbständig und arbeite von Zuhause aus, auf Kundenbesuch hab ich den Hund mitgenommen.

Was genau hindert dich daran, zu glauben, was der Mann über seine Hunde erzählt? Die Bedürfnisse dieser Rasse sind sehr speziell, und es macht Sinn, sein Leben nach diesen Bedürfnissen zu richten.

Die Idee, darauf zu hoffen, man könne sie schon dem eigenen Lebensstil anpassen, wird in diesem Fall mit 100-prozentiger Sicherheit schief gehen.

Für jemand, der den Hund in einem normalen Lebensalltag integrieren muss, sind andere Rassen die bessere Wahl.

diese rasse ist wirklich so und kann nur von haltern gehalten werden die sie 24std bei sich haben können...auch auf der arbeit oder immer ein fam.-mitglied zuhause ist...