Wohnung zu klein für 2 Kater?

12 Antworten

Hallo sternfen92,

das die zwei Katzen die Wände hoch gehen, Sachen kaputt machen und ihre sogenannten dollen 5 Mínuten haben, ist völlig normal. Es sind ja auch noch Kitten. Mit der Kastra und dem älter werden läßt so etwas auch noch nach. Aber alle Katze haben ihr Leben lang, immer mal ihre dollen 5 Minuten, wo sie, z.B. völlig bekloppt durch die Bude rasen. o.O

Zur Wohnungshaltung:

Minimum ist eine 2-Zimmer Wohnung. Die Quadratmeter sind weniger wichtig, als die Aufteilung der Räume, die mehr Abwechslung und Rückzugsmöglichkeiten bieten. Und es sollte für die Katze möglichst keine Tabuzone geben, außer heiße Herdplatten.
Die Grundausstattung einer Katze sollte jedem klar sein, hier darf es auch gerne etwas mehr sein. Zum Beispiel gibt es, gerade für Indoor-Katzen, ganz tolle Denkspiele.
Es versteht sich auch von selbst, das für die Katze Putzmittel, Giftpflanzen oder andere gefährliche Stoffe unerreichbar aufbewahrt werden müssen. Waschmaschine, Trockner, sind keine Spiel- oder Schlafplätze und sollten daher nicht geduldet werden.

Gibt es einen Balkon, so kann dieser mit einem Netz gesichert werden. Dann hat die Katze immer hin etwas Auslauf und frische Luft. Alternativ gibt es inzwischen auch schone Katzenbalkone für am Fenster. Diese kann man auch selbst bauen. Oder es gibt noch die Möglichkeit, die Katze an ein Geschirr und Leine zu gewöhnen, um mit ihr in den gesicherten Freigang spazieren zu gehen. Hier zu gebe ich auch gerne Tipps, wenn erforderlich.

Ansonsten unterscheidet sich die Haltung einer Wohnungskatze nicht, von Freigängern.
Und ganz wichtig: Auch Wohnungskatzen sollten einen Chip tragen und bei Tasso registriert sein !

Die Katzen jetzt zu trennen wäre fatal. Denn keine Katze gehört in die Einzelhaltung und erst Recht nicht, wenn sie als reine Wohnungskatze gehalten wird.

Allgemeininfo zum Thema Einzelhaltung:

Das Katzen Einzelgänger sind, ist leider noch immer ein weit verbreiteter Irrglaube. Studien belegen, das Katzen die Gesellschaft von Artgenossen brauchen. Einzig auf der Jagd, sind sie wirklich lieber alleine. Freilebenden Katzen bilden sogar, freiwillig, große Kolonien in denen sie zusammen leben. Auch Hauskatzen pflegen draußen soziale Kontakte.

Natürlich gibt es vermeintliche Einzelgänger, denen Artgenossen nicht all zu viel bedeuten oder die in einer Gruppe einfach nicht Fuß fassen können. Doch diese haben, meist schon in der Prägezeit, eine sehr tiefe und enge Bindung zu Menschen aufgebaut, oder ein Traumatisches Erlebnis im zusammen leben mit Artgenossen erlitten und sind absolute Ausnahmen. Und selbst diese „Einzelgänger“ pflegen, auf ihre Art und Weise, draußen soziale Kontakte.

Eine Katze in Einzelhaft, vor allem noch schlimmer wenn es eine reine Wohnungskatze ist, wird mit großer Sicherheit auf kurz oder lang, Verhaltensauffällig.
Auch die Meinung, Katzen kann man lange alleine lassen, ist seit Jahrzehnten veraltet. Katzen stumpfen mit der Zeit ab und vegetieren eher vor sich hin, wenn sie zu viel alleine gelassen werden. Selbst wenn der Besitzer viel zu Hause ist, ist es kein Vergleich zu einem Spielgefährten mit dem man raufen, toben und spielen oder auch mal Kräftemessen kann. Das was Katzen untereinander teilen, können wir Menschen ihnen niemals geben.
Bitte ermögliche deiner Katze Gesellschaft durch einen Artgenossen !

Alles Gute, frohe Weihnachten

LG

NaniW  26.12.2015, 14:07

Ich habe noch vergessen ... Einen Catwalk könntest du z.B. bauen. Dabei sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Katzen lieben es zu klettern und je höher, desto spannender. Es gibt tolle Möglichkeiten mit Brettern, Hängebrücken ect. was zu bauen. Bei Goggle findest du da echt tolle Anregungen. Auch Spielzeug kann man selbst basteln. z.B. eine Fummelkiste, Katzenangel, Denkspiele.

Es gibt echt tolle Sachen die man mit und für Wohnungskatzen machen kann.

Alles Gute

LG

Die Wohnung ist nicht riesig, aber auch kein k.o.-Kriterium. Mehr Beschäftigen, du sagst es ja selbst, sie sind nicht ausgelastet. Kleine Kitten sind anstrengend, das wird irgendwann besser... vielleicht. Bis dahin: Toben, Spielen, Entdecken lassen.

Du könntest ihnen etwas mehr Platz bieten, indem du Schränke oben zugänglich machst, mithilfe von freien Regalen o.Ä. (catwalks) oder mithilfe von Regalen kleine Rennstrecken an den Wänden anbietest. Am besten noch ein ordentlicher deckenhoher Kratzbaum, da kann man sich auch prima verausgaben.

Ich werfe meinen Leckerchen durch die Wohnung, damit sie hinterher düsen müssen. Manchmal mit kleinen Hindernissen, damit schaff ich's oft, dass anschließend ein bisschen Ruhe einkehrt, wenn sie sich richtig ausgepowert haben.

eklezeitalter  26.12.2015, 11:53

Das sind sehr gute Ratschläge,denn so kleine Kater sind ja

wie kleine Jungs, die wollen sich austoben

Ja das könnte schon sein! Sind sie denn kastriert? Sonst würde ich das nachholen! Falls Sie nicht ausgelastet sind, kann ich empfehlen, ; dass du jeden Tag eine Kiste mit Streuung bereitest und darin Leckerbissen versteckst😻 Sonst könnte es auch sein, dass sie ihre Mutter vermissen! Katzen darf man ab 8 Wochen kaufen, aber es ist immer besser sie länger zu lassen 😿 Mit welchem Alter hast du sie denn gekauft? Und sind es Geschwister oder ,, Fremde"? Sonst kann es sein dass es Rivalen sind, soll heißen, die mögen sich vlt nicht. Ich bin 12 es kann sein dass nicht alles stimmt, aber ich habe mal gelesen/gehört das dies die Hauptursachen sind😷 Schreib mir mal zurück, am besten mit einer genauen Beschreibung wie sie sich verhalten! Halten selbst eine Katze, aber die lebt bei uns im Stall, also hat immer Freilauf, voll ausgelastet und die ist auch noch nicht gänzlich ausgewachsen 🐈🐱 LG Karamellcookie 🎄

critter  26.12.2015, 11:44

Steht doch alles in der Frage:

Ich habe mir 2 Kater geholt 15 Wochen

NaniW  26.12.2015, 14:00

Man kauft Katzen nicht, man zahlt eine Schutzgebühr. Das ist was völlig anderes. Und Kitten darf man erst ab 12-14 Wochen von Mutter und Geschwister trennen. 6 oder 8 Wochen ist viel zu früh und Tierquälerei !!

Hallo sternfen92,

keine Sorge, deine Wohnung ist nicht zu klein, deine Katzen sind manchmal zu aktiv. Wir hatten in der letzten Wohnung 4 Zimmer (Raumaufteilung ist wichtiger als qm Anzahl!), und unsere Katze (Katzen sollten eigentlich nicht alleine gehalten werden..) ist wie verrückt jeden Tag durch die ganze Wohnung gerast, auf die Wände gesprungen, nach einem Schatten gejagt, usw. Deren verhalten ist einfach deren Alter entsprechend, nichts Schlimmes, auch erwachsene Katzen haben oft ihre tollen 5 Minuten. Die Katzen sind zu zweit, von daher ist es nicht schlimm wenn du nicht jede Minute dich mit ihnen beschäftigst.

Noch nen' schönen Sonntag.

Mit 15 Wochen sind sie eben noch sehr jung und toben dementsprechend rum. Unsere Whg. ist 54 qm groß und ich habe 3 Katzen. Allerdings alle erwachsen, zwischen 6-12 Jahren. Da geht es ruhiger zu. So ist es eben, wenn an sich so kleine Kätzchen holt.