Wohnung von Kumpel sieht schrecklich aus?

10 Antworten

Erinnert mich an die Bude eines früheren Kumpels. Der hat sein Leben nicht auf die Reihe bekommen und alles verwahrlosen lassen.

Normal ist das auf keinen Fall, und dein Freund gehört von fachkundigen Leuten betreut. Der ganze gesundheitsschädliche Dreck muss weg! Es wird aber schnell wieder so aussehen, wenn er nicht bereit ist, sich zu ändern und Hilfe anzunehmen. Ist leider so.

Es hätte durchaus gereicht, hier die Verwahrlosung im Ansatz zu schildern.

Wenn du magst, hilf ihm, oder versuche es wenigstens. Zwangsbeglückt wird niemand mehr, jeder hat ein Recht auch auf Verwahrlosung.

Hallo Fusselty,

du schreibst u.a.:

Das auf dem Bild ist ein kleiner Bereich von seinem Wohnzimmer..... Ich konnte leider nur ein Bild heimlich machen weil er dem Raum nicht verlassen hat

Du hast also ohne sein Wissen, ohne sein Einverständnis heimlich im Privatbereich deines Kumpels fotografiert. Ich bin sehr erschrocken, wie bereitwillig hier auf seine öffentliche Bloßstellung durch dich eingegangen wird.

Es wäre gut gewesen, wenn es dir hier "die Sprache verschlagen hätte" und du dich stattdessen mit deinem Kollegen ausgetauscht hättest. Vielleicht hätte er dir ja sogar erlaubt, in einem ersten Schritt mit ihm gemeinsam den gröbsten Unrat zu entfernen.

Indem du stattdessen hier das Bild im Internet veröffentlichst, machst du dich sogar strafbar:

Das im Strafgesetzbuch (StGB) unter § 201a aufgeführte Vergehen mit der offiziellen Bezeichnung „Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen“ dient dem Schutz der Privatsphäre. Denn dieser Paragraph untersagt unerlaubte Bildaufnahmen im besonders geschützten Raum – zu dem unter anderem auch das eigene Schlafzimmer zählt.
Strafbar ist zudem auch eine Veröffentlichung von Aufnahmen im Internet – zum Beispiel auf Facebook oder über einen Livestream – wenn diese Handlung bewusst gegen den Willen der abgebildeten Person verstößt.

https://www.anwalt.org/201a-stgb/#Wann_handelt_es_sich_um_unerlaubtes_Fotografieren_gemaess_StGB

Also überlege dir doch bitte, wie du ihm direkt - und nicht hinter seinem Rücken - in seiner schwierigen Lebenslage helfen kannst!

Und nun habe ich gerade gelesen, dass du doch eigentlich keinen Grund hast, dich über deinen Kollegen aufzuregen. Die Umwelt vermüllen ist doch nicht viel besser, oder?

Hier die andere Frage von dir:

https://www.gutefrage.net/frage/muell-ueberall-abstellen

Rattenkacke

Seuchengefahr

Fusselty
Fragesteller

Muss ich das dem Gesundheitsamt melden?

Anmerkung  27.11.2022, 20:08
@Fusselty

Eher das Essen dort vermeiden und ihm ein Putzteam spendieren .

Solange keine Leiche verfault , macht das Gesundheitsamt gar nichts

Ich denke das ist krankhaft und sieht nach Messi aus. Außerdem ist es hochgradig gesundheitsgefährdend