Frage von Drenter, 6.516

Wann schreibt man z.B. "Liebe Kollegen/Innen?

Ich bin das immer im Zweifel, wann ich in Schriften bei Geschlechter so ansprechen soll und ich finde dieses Deutsch schrecklich.

Lieber Schüler und Schülerinnen, liebe Schüler/Innen.

Liefe Gefangene und Gefangeninnen.

Und bei Mörder? Gib es es da nur Männer? Oder auch Möderinnen?

Und Bundestagsabgeordnete? Bundestagsabgeordnete/Innen?

Gibt es da eine Regel die ich mir einfach merken kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mia68, 6.112

Lies doch mal jenes hier - und frag dich im Anschluss selbst, ob es hierfür so dringendst eine "Regel" braucht:

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-liebe-glaeubiginnen-und-g...

Kommentar von Drenter ,

Das meinte ich. Du schwimmst wenigsten mit mir aus einer Welle. Die anderen verstehen nicht die Ironie meiner Frage

Kommentar von mia68 ,

Watch out - Ironie & Co ist dieserorts ein heikel Ding, mitunter. ^^ 

Kommentar von peoplelife ,

Hat nichts mit verstehen zu tun, ich gehe auf einer "RATGEBER - Plattform" von Leuten aus die wirklich so dumm sind sowas zu fragen ;-)

Kommentar von mia68 ,

Und ich glaube wiederum, dass "Dummheit" es so gar nicht trifft; es ist schlichtweg eine ganz andere Betrachtungsweise der Dinge (und vermutlich: des Lebens überhaupt), die sich zeigt, wenn jemand sowas (durchaus auch in aller Ernsthaftigkeit) fragt (alles schon gesehen und passiert, so oder ähnlich...).

So ein Zwiebelfisch-Text wär dann wiederum lediglich der Versuch (!), das Groteske daran bisschen aufzuzeigen. Muss nich´ klappen - kann aber... ;-)  

Antwort
von MrHilfestellung, 5.049

Immer wenn es eine weibliche Form gibt, die kann man nach Google Recherche herausinden, schreib die weibliche Form dazu. Für Bundestagsabgeordnete im Plural gibts nur diese Form. Im Singular schreibt man Bundestagsabgeordnete*r. Gefangeninnen gibt es nicht. Mörderinnen gibt es.

Wenn es eine Partizipform gibt, kannst du auch diese verwenden, dann musst du nicht 2 Wörter schreiben, bzw. Sternchen oder Binnen-I einfügen. Das geht beispielsweise bei Studierende oder Demonstrierende.

Antwort
von noname68, 3.834

warum zerbrichst du dir den kopf über floskeln, die kaum jemand intensiv zur kenntnis nimmt? über die anrede fliegt man hinweg und liest das bewußt, was als inhalt im brief steht.

anstelle von z.b. "kollegInnen" mit großem innen-I schreibe einfach beide formen in zwei zeilen untereinander. an solche exoten, wie du sie genannt hast, wirst du mit hoher wahrscheinlichkeit nie im leben briefe schreiben, und mörder würde ich auch nicht mit "lieber" anreden.

Kommentar von Drenter ,

Ich zerbreche mit ja nun gerade nicht den Kopf aber möchte eben gerne  als gebildeter Mensch da stehen. Das kann man hier ja wohl nicht nachempfinden. Ich verkehre nur in gebildeten Kreisen, ausgenommen GF

Antwort
von kiniro, 2.106

Ich vermeide dieses .../innen, wo es nur geht.

Der Höflichkeit halber schreibe ich sowohl die männliche als auch die weiblich Form aus.

Antwort
von wiki01, 3.498

Die einfachste Regel beachtest du schon mal nicht. Es heißt nicht "Kollegen/Innen" oder "Schüler und Schülerinnen" sondern "Kolleginnen und Kollegen" und "Schülerinnen und Schüler". Dann gibt es Gefangene (S & P) und Gefangener, Mörderin und Mörder, Abgeordneter und Abgeordnete. 

Es gibt keine "einfache" Regel, sich das zu merken, außer meiner ersten Regel, siehe oben.

Antwort
von xScarax, 2.014

Mörder- Mörderin
Bundestagsabgeordnete/r, ist in der Mehrzahl also sowohl weiblich als auch männlich
Gleiches bei Gefangene/r 
Eine Regel gibt's da nicht, kommt halt aufs Wort an. 

Antwort
von Kai42, 1.741

Wenn, dann aber Kolleginnen und Kollegen. Also die Frauenwelt zuerst.

Antwort
von Aliha, 1.500

"Ich bin das immer im Zweifel, wann ich in Schriften bei Geschlechter so ansprechen soll und ich finde dieses Deutsch schrecklich."

Bekomme erst mal das in den Griff und mache dir dann Gedanken über Kollegen/Innen.

Kommentar von Drenter ,

Ich bin eben bildungsbeflissen. Aber man kann sich doch mal vertippen. Deshalb mußte doch nicht gleich mit mir schimpfen. Nun bin ich traurig.

Antwort
von lupoklick, 1.264

Bei einem Parteitag der Grünen würde ich mit Hohn in der Stimme so ein saublödes Zeug brabbeln

ansonsten NIX GENDER/INNEN

Kommentar von Drenter ,

Da machste doch hier schon. Das reicht.

Kommentar von lupoklick ,

kann es sein, daß Du meinen Text - meine TextIN falsch verstanden hast?  ;-)))

P. S. Gend...  hat mit "Bildung" rein GAR nichts zu tun.....

Antwort
von Papabaer29, 1.084

Das kann jeder machen wie er will.

Die Beidnennung wird oft genommen oder das Binnen-I.

Kritiker bemängeln, dass in beiden Fällen nur Männer und Frauen genannt werden, es aber mehr als zwei Geschlechter gibt.

Deswegen benutzen manchen auch das Sternchen * und klar zu machen, dass auch nicht einddeutig weiblich oder männliche Menschen sich angesprochen fühlen sollen.

Die Piratenpartei hat mal das geschlechtsneutrale Eichhörchen erfunden...