Ist die Schreibweise "SchülerInnen" dasselbe wie "Schüler/innen"?

12 Antworten

Gendern ist grundsätzlich falsch, weil es kein generisches Maskulinum ist.
Subjekt bestimmt Geschlecht: Schüler ist kein Subjekt!

der oder die, er oder sie, du oder ich, wir oder sie... sind Subjekt Pronomen

Geschlecht spricht man nur an, wenn man auch das Wissen darüber besitzt.
Wissenschaftliche Sprache hat Anspruch Wissen zu vermitteln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nö. SchülerInnen bedeutet Schüler oder Schülerinnen. Schule/innen bedeutet Schüler oder innen. Es müsste dann Schüler(innen) heißen-

Also die Frage ist für mich zweideutig. Natürich ist schülerinnen und Schüler/innen dat selbe wenn man auf das weibliche objekt eingeht. sieht man das wort Schüler/innen objektiv

dann gilt schüler/innen als männlich sowie weiblich denn du sprichst ja beide "rassen" an und bei Schülerinnen nur die frauenseite!

Beide sind binär. Es gibt momentan drei Möglichkeiten, um nicht-binäre Geschlechtsidentitäten einzubeziehen:

Schüler_innen

Schüler*innen

Schüler:innen

Ich bevorzuge neuerdings den Doppelpunkt. Wer das alles blöd findet, bleibt beim Maskulinum, auch in Ordnung! Wir brauchen mehr Entspannung bei diesen Fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, SchülerInnen ist in offiziellen Dokumenten genauso geläufig wie Schüler/Innen