Wie sagt ihr das?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Schülerinnen und Schüler, weil… 45%
Andere Antwort… 36%
Schüler und Schülerinnen, weil… 18%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schülerinnen und Schüler, weil…

... weil ich auch "Damen und Herren" sage.

Und weil ich ein netter alter höflicher weißer Mann bin (ohne Kommata).

;-)

Selbstverständlich ist "Schülerinnen und Schüler" grammatisch korrekt.

Gruß, earnest

earnest  05.07.2022, 18:07

Danke für den Stern!

Schülerinnen und Schüler, weil…

Hier gendert fast jeder, aufgrund von Respekt und Toleranz

Denn wie du sagst, das ist hier eine „liebe Community“

onecrazygirlxo
Fragesteller

Was meinst du mit Gendern? Kenne das Wort nicht😅

Andere Antwort…

Hallo,

ich sage:

Liebe Schülerinnen und Schüler,

weil es heute so heiß ist, spendiere ich jedem von Euch ein Eis.

Der E_el nennt sich immer zuerst, ist zwar keine wirkliche Regel, aber 'eine Frage des Anstands', also höflicher.

AstridDerPu

Schüler und Schülerinnen, weil…

Ich finde, es klingt einfach besser. Ich weiß nicht genau wieso ich es so sagen. Wahrscheinlich weil "Schüler" kürzer ist und ich erst mit dem kurzen anfange.?

Schüler und Schülerinnen, weil…

Geht für mich leichter über die Lippen. Korrekt wäre es aber, wenn man zuerst die weibliche Form verwendet.
Nur „Schüler“ sage ich allerdings am Häufigsten im normalen Sprachgebrauch. Sollte ich eine wichtige Nachricht/Mail schreiben, dann gendere ich natürlich.