Gibt es einen Bedeutungsunterschied zwischen "Schülerinnen und Schüler" versus "Schüler*innen"?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, es gibt einen Unterschied, nämlich ... 77%
Nein, wird zwar anders gelesen aber bedeutet genau dasselbe 15%
Nein, ist nur eine Kurzschreibweise für genau dieselben Worte 8%

3 Antworten

Nein, wird zwar anders gelesen aber bedeutet genau dasselbe

Es sagt eigentlich inhaltlich das Gleiche, benutzt aber verschiedene „Maßeinheiten“.

  • "Schülerinnen und Schüler" spricht Alle anhand der biologischen Geschlechter an.
  • "Schüler*innen" spricht Alle anhand der gefühlten Geschlechtsidentitäten an.

Es läuft aber inhaltlich auf das Gleiche hinaus. Denn in beiden Fällen sind alle Menschen gemeint.

Nur fühlen sich bei der ersten Formulierung manche Menschen übergangen und kritisieren das, weil sie der Meinung sind, dass sie aufgrund ihrer gefühlten Geschlechtsidentität separat angesprochen werden müssten und das eine Inkludierung ihrer Person anhand des biologischen Geschlechts nicht ausreichend sei.

Und das ist genau der Streitpunkt im Moment in der Gesellschaft.

Da das nicht jeder so sieht oder als notwendig erachtet für eine einzelne Gruppe künstlich die Sprache zu verbiegen, nur damit sie sich noch einmal „explizit anhand ihres Gefühlslebens angesprochen und erwähnt fühlen“. Denn auch die bereits bestehende und grammatikalisch richtige Formulierung inkludiert sie bereits (anhand des biologischen Geschlechts).

Von Experte paulklaus bestätigt
Ja, es gibt einen Unterschied, nämlich ...

Das eine ist deutsch und das andere irgend eine schwachsinnige Fantasie.

Ja, es gibt einen Unterschied, nämlich ...

Klar, das eine ist richtig geschrieben, das andere ein Tippfehler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung