Gendert ihr beim Sprechen?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Nein, ich gender nicht beim Sprechen 77%
Ja, ich gender beim Sprechen 17%
andere Antwort 6%
Zerium  03.04.2023, 00:26

Das ist aber grammatikalisch falsch, weil die weibliche Form im Gegensatz zum generischen Maskulinum (nicht "männliche" Form!) tatsächlich nur ein Geschlecht meint, nämlich Frauen.

Julius892009
Fragesteller

Was genau ist deine Nachfrage?

Majaa769  13.04.2023, 13:53

Was ist das ?

Julius892009
Fragesteller

Weiß leider nicht was du meinst. Meinst du was gendern ist?

Majaa769  13.04.2023, 15:18

Ja

Julius892009
Fragesteller

das sind Formulierungen, die sowohl Männer als auch Frauen meinen. Also zum Beispiel "Schülerinnen und Schüler" oder man macht diese Pause und sagt "Schüler [Pause] innen"

15 Antworten

Nein, ich gender nicht beim Sprechen

Nein, weder gesprochen noch schriftlich. Das generische Maskulinum ist bereits genderneutral, weil es eben generisch/geschlechtsindifferent ist und somit für alle steht. Gendern ist eine extrem nervige Sprachverhunzung, das die Sprache dazu noch politisiert und die Gesellschaft unnötig spaltet.

andere Antwort

Entweder mache ich es manchmal, oder, weil ich auch krass oft Ungarisch spreche und da nicht gegendert wird (außer bei Ausnahme fällen) halt nicht.

Nein, ich gender nicht beim Sprechen

Niemals - das ist der größte Käse den es gibt und braucht kein Mensch.

Nein, ich gender nicht beim Sprechen

Ich gendere überhaupt nicht. Weder beim Schreiben noch beim Sprechen. Abgesehen von der Doppelnennung und neutralen Formulierungen. Aber auch nicht immer und ich nutze auch nur ausgewählte Wörter. Zum Beispiel "Auszubildende" finde ich ok, "Studierende" würde ich nie sagen.

Gesprochenes Gendern mit Sprechpause finde ich einfach nur furchtbar. Das klingt für mich wie ein Sprachfehler. Ich kann jemanden, der so spricht nicht ernst nehmen.

Svensson70  02.04.2023, 18:39

Nachtrag: Gerade bemerkt, dass mein Plugin "Studierende" in "Studenten" umwandelt. So passt das.

Nein, ich gender nicht beim Sprechen

Wenn nicht beide Geschlechter gemeint sind, dann hänge ich auch das entsprechende Anhängsel an, aber ansonsten gendere ich nicht.

Bsw. Sage ich: "die Lehrer unserer Schule" und meine damit Lehrer und Lehrerinnen.