Kann ein Referendar/Lehrer seinen Job verlieren wenn ca 5 Schüler(-innen) behaupten, dass er etwas von einer Schülerin will?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

einfach auf eine Behauptung hin sicher nicht.

Du schreibst, dass dieser Referendar auffallend nett und aufmerksam dir gegenüber ist, richtig? Das allein ist auch noch kein Grund für irgendwelche Probleme. Und dann gibt es Mitschülerinnen, die Gerüchte verbreiten, bei euch beiden würde mehr laufen? Auch das müsste natürlich erstmal bewiesen werden. theoretisch jedenfalls.

Die Idee, dass an einer Schule solche oder ähnliche Geschichten gerecht untersucht und fair verhandelt würden, ist eine Illusion. Schulleitungen achten auf ihr Renomee und lassen durchaus auch mal (gerade unbequeme, unbeliebte) Kollegen im Regen stehen bis strafversetzen.

Schau erstmal ehrlich, ob wirklich mehr als reine Sympathie dahinter steckt. Auch ein Referendar darf manche Schüler(innen) lieber mögen als andere und in der Pause ein bisschen mit ihnen quatschen. Wenn er dabei lächelt, ist das noch lange keine Einladung.

suchtichan
Fragesteller

Natürlich darf er, es is nur, irgendwie verhält er sich bei mit anders.

Z.B eine Mitschülern hat ihn etwas zu einer Schulaufgabe gefragt und mehrere Schüler/Schülerinnen standen daneben und er hat die gesamten 15 min nur mich an geschaut und gelächelt...

Offenbar ist es doch so, dass diese 5 Schülerinnen Gedanken lesen können, oder? Woher sollen sie sonst wissen, dass er was von dir will?

Da scheint auch eine Menge Neid im Spiel zu sein.

Da du eine gute Basis für ein Gespräch mit dem Lehrer hast, weise ihn auf das Geschwätz hin, damit er sich neutral verhalten kann.

Ich halte das allerdings für ein Gerücht, denn wenn ein Lehrer tatsächlich etwas von einer Schülerin will, verhält er sich nach außen eher abweisend, um keinen Verdacht aufkommen zu lassen.

Eine wirkliche Gefahr sehe ich für den Lehrer nicht.

suchtichan
Fragesteller

Indirekt einerseits versucht er neutral zu sein oder eher abweisend, andererseits hat er immer ein Lächeln und einen liebevollen Blick für mich übrig, unterhält sich sehr viel mit mir wenn es andere aus der Klasse nicht bemerken

Chinama  10.06.2017, 17:17
@suchtichan

Es ist doch schön, wenn ihr euch mögt. Doch sei dir auch deiner Verantwortung bewusst, denn an deinem Verhalten entzündet sich ja auch viel Geschwätz der anderen, selbst wenn du das gar nicht willst oder merkst.

suchtichan
Fragesteller
@Chinama

Ja, ich werde in der nächsten Stunde mit ihm reden, vor allem weil mein ehemaliger bester freund mir mit allen Mitteln schaden will. Und ich meine okay dann Stehe ich halt schlecht in der schule da, weil ich angeblich meinen Lehrer mag, aber dass mein ehemaliger bff jz auch noch meinen Lehrer mit rein zieht geht echt zu weit meiner Meinung nach

Man würde die Situation abwägen und nach stichhaltigen Beweisen suchen welche dafür oder dagegen sprechen. Mehrere Aussagen können ein Indiz sein, können aber eben auch gelogen/falsch sein.

Ziemlich billige Rache, findest du nicht?

WENN es sich Bewahrheiten würde, klar, dann wäre er seinen Job los. Und wenn nicht? Es kann immer was hängen bleiben.

Klärt euren Ärger also anderes.

Ach ja: Diese 5 können dann auch der Schule verwiesen werden und wenn sie schon 14 sind dann auch jede Menge anderen Ärger bekommen (Jugendgericht)

suchtichan
Fragesteller

Okay danke

Nein kann er nicht. Sonst könnten sich ja gegen jeden x-beliebigen Lehrer irgendwelche Leute, die ihn nicht mögen, zusammenschließen. Der Kläger hat die Beweispflicht.