Lange seite vom sofa vor die heizung?

5 Antworten

Geht schon, nur solltest Abstand halten damit die Wärme sich nicht staut. Und ans Fenster solltest auch noch kommen.

Bianca3131990
Fragesteller

Wieviel Abstand sollte ich lassen

ClausO  14.12.2019, 12:33
@Bianca3131990

Ca halben Meter, kommt drauf an ob Luft unter dem Sofa durch kann oder seitlich vorbei.

Kannst du machen, du solltest nur Abstand zwischem Heizung und Sofa lassen, damit die warme Luft nicht hinter dem Sofa steht und der Raum warm werden kann.

Eine solche Heizung funktioniert durch Konvektion, sprich die kalte Luft wird von unten angesaugt und steigt nach oben auf. Das Sofa würde etwas Strahlungswärme absorbieren, diese ist jedoch relativ gering. Halte einfach ein paar cm Abstand, damit die Luft ungehindert zirkulieren kann, dann ist alles bestens.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kannste machen. Damit du aber nicht die Couch heizt, sondern das Zimmer, beachte folgendes:

Stell die Couch mit möglichst großem Abstand zur Heizung auf. Und, du kannst an die Seite der Couch welche zur Heizung zeigt ein Brett mit Silberfolie (zb Rettungsdecke) bespannen und dazwischen stellen. Dann reflektiert das Brett die Wärme.

NiMa1404  14.12.2019, 13:06

Wenn man etwas isolieren möchte, dann doch bitte die Wand hinter der Heizung. Alles andere ist Mumpitz.

Lass es den dort würde sich Dan ein Wärmestau bilden und sogar deswegen schimmel entstehen mal ne ecke wäre noch in ordnung aber nicht das ganze Sofa vor den Heizkörper stellen.

Außerdem wäre das auch ungesund wen da zb so schlafen würdest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ma10ddin  14.12.2019, 21:52

Unsinn. Schimmel entsteht durch Feuchtigkeit, nicht durch Wärme.