darf man in der Schule sport nur mit Sportsachen mitmachen?

10 Antworten

Wie einige Antworten bereits zeigen, gibt es sicherlich hier und da "diskrete" Umkleide-Möglichkeiten.

An den meisten Schulen (laut schulinternem Curriculum) ist es verboten, in "normaler" Kleidung Sportunterricht zu absolvieren. Das hat vornehmlich zwei Gründe:

  1. Nicht jede Kleidung, besonders eng anliegende oder das Gegenteil (wallende Gewänder), ist für Sport geeignet.
  2. nicht minder wesentlich: HYGIENE ! (Als Lehrer der Folgestunde(n) möchte man keine nach Schweiß und anderem "duftenden" Schüler/innen unterrichten.)

Das Märchen von der automatischen "6" wegen fehlender Sportkleidung kann man getrost vergessen. Allenfalls darf der "Missetäter" ein Stundenprotokoll o.ä. anfertigen - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

(pk, 42 Jahre lang u.a. Sportlehrer gewesen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt auf deinen Lehrer an. Beim einen gibt das eine 6 (Leistungsverweigerung) und du wirst ausgeschlossen, dem nächsten ist es egal. Aber generell kannst du davon ausgehen, dass dadurch deine Note leiden wir, genau, wie wenn du keine Hausaufgaben machst, dein Matheheft nie mit hast usw.

Aber dann zieh dich halt auf der Toilette um, Zieh die Sportsachen drunter.. Gibt genügend Möglichkeiten.

Oder komm im Zweifel direkt in Sportkleidung.. Ob du jetzt verschwitzt in Jeans oder in Sportkleidung den ganzen Tag im Klassenraum hockst ist auch egal. Deine Mitschüler werden das sowieso ganz toll finden.

Für den Sportunterricht brauchst Du Sportsachen. Wenn Du keine hast, kriegst Du berechtigterweise eine 6 für die Stunde.

ich zeige nicht gerne viel von mir. ob es gefühle oder haut ist

Es geht aber nicht darum, was Du gerne tust und was nicht. Wir sind nicht bei Wünsch-Dir-was, sondern bei So-Isses!

paulklaus  07.08.2023, 16:41

Die 6 ist purer UNSINN !

(pk, 42 Jahre lang u.a. Sportlehrer gewesen)

Du könntest einfach in sportsachen zur Schule gehen dann müsstest du dich davor nicht umziehen. Danach kannst du einfach warten bis alle raus sind sind dich dann alleine umziehen oder du erklärst deinem Lehrer das Problem dann sperrt er dir vielleicht eine zweite umkleide auf.

Dann zieh dich auf dem Klo um...

Sport in Jeans ist nicht gerade ideal.