Frage von aannalee, 355

Muss ich in der Schule Sport mitmachen, wenn ich die Sportsachen vergessen habe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Flammifera, 188

Hey :)

Diese Entschiedung hängt sehr von deinem Lehrer, dem Unterrichtsstoff und deinen Klamotten ab.

Generell sucht ein Lehrer eher eine Möglichkeit, wie du noch mitmachen könntest, wenn sich die aber nicht findet, kannst du daneben sitzen. Bei manchen Lehrern muss man dann aber etwas schreiben.

Oft kann man auch in seinen normalen Klamotten mitmachen - einfach Schuhe und Socken aus, dann klappt das.

Bei Spielen wie z.B. Fußball ist das mit dem Barfuß laufen allerdings nicht so toll, genauso wenn Beweglichkeit gefordert wird, da ist eine sehr enge Jeans beispielsweise sehr hinderlich. Bei den meisten Sachen kann man aber ohne Probleme in normaler Kleidung mitmachen.

LG

Kommentar von aannalee ,

danke mussest du schonmal ohne schuhe mitmachen?

Kommentar von Flammifera ,

Ich musste nicht, aber ich habe es gemacht - Barfuß laufen in einer Sporthalle ist für mich nichts ungewöhnliches, da ich Turnerin bin und das sowieso viel angenehmer finde.

Kommentar von aannalee ,

ist ja auch gesund für die füsse

Kommentar von Flammifera ,

Ja, das stimmt - solange keiner drauftritt :D

Bei Fußball und Hockey wäre ich sehr vorsichtig, da kann Barfuß schonmal schnell daneben gehen, aber ansonsten sehe ich da kein Problem

Kommentar von aannalee ,

die hallen sind ziemlich dreckig finde ich bekommmt man schwarze füße

Kommentar von aannalee ,

warum turnt man barfuß und nicht in schuhen?

Kommentar von Flammifera ,

Nun ja, es stimmt, oft sind die Hallen dreckig. Aber dafür hat man zuhause eine Badewanne oder ein Waschbecken, um die Füße zu waschen.

Barfuß hat man ein deutlich besseres Gefühl in den Füßen, wodurch man z.B. Fußpositionen klarer spüren kann. Manche turnen auch in Gymnastikschläppchen, aber selbst dort finde ich wird das Gespür schon sehr minimiert. Richtige Turnschuhe sind einfach viel zu schwer und zu klobrig.

Kommentar von aannalee ,

mein arzt meinte auchmal ich soll regelmäßig barfuß laufen

Kommentar von aannalee ,

hast du auch turn wettkämpfe?

Kommentar von Flammifera ,

Barfuß laufen ist definitiv gesund für die Füße - am besten draußen im Garten, aber auch im Haus ist ja kein Problem :)

Ja, habe ich regelmäßig - nur in den Ferien nicht

Kommentar von aannalee ,

warum sagt der das? das ich barfuß laufen soll?

Kommentar von Flammifera ,

Barfuß laufen stärkt die Fußmuskulatur und kann Fehlstellungen vorbeugen :)

Kommentar von aannalee ,

was meist du mit fehlstellungen?

Kommentar von Flammifera ,

Da gibt es verschiedene Arten - beispielsweise Plattfüße oder Senkfüße

Kommentar von aannalee ,

hast du gesunde füße?

Kommentar von Flammifera ,

Ja, mittlerweile schon. Früher hatte ich eine leichte Fehlstellung, weil meine Füße etwas zu sehr nach innen gedreht waren.

Aber da richtige Fußstellung sowohl beim Turnen, als auch beim Tanzen gelehrt wird, habe ich das überwunden.

Kommentar von aannalee ,

hast du eine gute fußwölbung?

Kommentar von Flammifera ,

Ja, das gehört auch zu gesunden Füßen dazu :)

Kommentar von aannalee ,

warst du mal beim arzt mit deinen füßen?

Kommentar von Flammifera ,

Ganz früher, ja. Jetzt ist das nicht mehr notwendig.

Kommentar von aannalee ,

kennst du freundinnen mit plattfüßen?

Kommentar von aannalee ,

trägst du sandalen?

Antwort
von Vivibirne, 155

Hängt vom lehrer ab
Manche meinen man muss immer mit machen, anderen ist es egal ob du überhaupt da bist :D

Kommentar von aannalee ,

was soll ich dann anziehen?

Antwort
von beangato, 149

Ja. Machst Du eben in den Sachen mit, die Du anhast. Notfalls musst Du barfuß turnen.

Antwort
von DieKatzeMitHut, 170

Nein, normalerweise nicht. So oder so kann der Lehrer dich nicht dazu zwingen Sport zu machen.

Wenn du die Mitarbeit in irgendeiner Form verweigerst, musst du aber auch die Konsequenzen in Form einer 6 tragen.

Kommentar von aannalee ,

wie soll ich mitmachen?

Kommentar von alexx183487 ,

Die Teilnahme am Sportunterricht ist auch ohne adäquate Kleidung durchaus möglich.

Kommentar von DieKatzeMitHut ,

Naja, im Idealfall solltest du deine Sportsachen eben einfach mitnehmen?!

Kommentar von aannalee ,

kann man mit strassenschuhen mitmachen?

Kommentar von DieKatzeMitHut ,

Frage das doch einfach mal deinen Sportlehrer, anstatt hier sinnlos herum zu diskutieren.

Kommentar von aannalee ,

hattest du das schonmal, das du sportsachen vergessen hast

Antwort
von Heeey6, 169

Hey... Es entscheidet  dein(e) Lehrer(in).

immer wenn jemand in unserer Klasse die Sportsachen vergisst, dann muss man barfuß und in der Jeans und Pullover, T-shirt... was man halt anhat und ich mag es gaaar nicht!

Ich würde die Sportsachen mitnehmen und fragen ob man turnen muss du hättest sie zuhause vergessen, du findest sie nicht mehr. Doch wenn du musst dann hol sie in der Klasse und sagst du hast sie gefunden welche Ausrede dir halt einfällt.

Ich hoffe ich kann dir helfen:)

Kommentar von aannalee ,

hattest du schonmal die sachen vergessen und musstest mitmachen

Kommentar von Heeey6 ,

Ja ich hatte sie schon mal vergessen und musste mit der Jeans mitmachen... :/

Kommentar von aannalee ,

und schuhe?

Kommentar von Heeey6 ,

barfuß unsere Lehrerin meint dass wir nicht ausrutschen

aber ich gehe nicht gerne barfuß in der Halle aber zuhause haben wir einen Garten und da ge ich barfuß. Eigentlich schon immer wie ich klein war und so.

Kommentar von aannalee ,

bist du sonst viel barfuß im sommer oder hast sandalen an?

Kommentar von Heeey6 ,

nur barfuß ich steh auf geh was frühstücken meist draußen und lauf halt immer so rum außer wenn ich was mit meinen freundinnen unternimm da zieh ich mir sportschuhe an

Kommentar von aannalee ,

wurden bei dir schonmal die füße vom arzt untersucht?

Kommentar von Heeey6 ,

Nein aber ich hab auch keine probleme

Kommentar von aannalee ,

hab ich auch nicht aber bei einer vorsorge dachte ich

Antwort
von davidwagenblast, 156

Schulpflicht kennst du?
Ich würde dir auch raten beim Schulsport mitzumachen, wenn du einigermaßen interessiert an Körper und Gesundheit bist.

Kommentar von alexx183487 ,

Schulsport hat nichts mit Gesundheit zu tun. Ich weiß ja nicht ob das überall so ist, aber ich kann nur sagen, dass ich wärend den Sportstunden nie außer Atem oder ins Schwitzen komme. 

Kommentar von Seanna ,

Seit wann hat Schulsport was mit Körper und Gesundheit zu tun? Dient doch seit Jahrzehnten mehr der Diskriminierung. Andernfalls würde es ja auch Gesundheitslehre heißen und entsprechend unterrichtet.

Kommentar von Jahoo ,

Diskriminierung? Inwiefern?

Kommentar von turnmami ,

Seit wann ist Schulsport diskriminierend. Hier ist wohl jemand sehr unsportlich....

Antwort
von Draze, 150

Ob du das machst entscheidet der Lehrer,wenn du es nicht willst gibt es eine 6 durch Arbeitsverweigerung oder gleich eine 6 wegen fehlendem Material

Antwort
von lvhbs, 140

Bei uns darf man dann daneben sitzen und zugucken

Antwort
von xxeva, 128

Bei mir ist das so:
Sportsachen oder Entschuldigung für den Sportunterricht vergessen muss man die ganze Sportstunde lang einen Brief abschreiben.

Antwort
von Messkreisfehler, 137

Das entscheidet der Lehrer.

Antwort
von 2001Jasmin, 136

Ja, zumindest bei uns an der Schule 😀😀

Kommentar von aannalee ,

wie macht ihr dann mit?

Kommentar von 2001Jasmin ,

In unseren Strassenkleider :/

Kommentar von aannalee ,

und schuhe?

Kommentar von 2001Jasmin ,

Barfuss.

Kommentar von aannalee ,

auf socken oder die socken auch aus?

Kommentar von 2001Jasmin ,

Ah ja und wer sich weigert kriegt eine 1. ( schlechteste Note in der Schweiz; gehe in Basel zur Schule 😀)

Kommentar von aannalee ,

hast du schonmal sportsachen vergessen?

Kommentar von 2001Jasmin ,

Nee ich hab die Sachen nie vergessen😀

Kommentar von 2001Jasmin ,

Ohne Socken

Antwort
von alexx183487, 132

Zwingen kann man dich jedenfalls nicht.

Kommentar von Messkreisfehler ,

Die Entscheidung ob er teilnimmt oder nicht trifft immer noch der Lehrer.

Kommentar von alexx183487 ,

Folgendes Szenario: ich stell mich an den Rand und weigere mich mitzumachen... Was soll der Lehrer unternehmen um dich zu zwingen Teilzunehmen?

Kommentar von Messkreisfehler ,

Dann gibts ne 6 wegen Leistungsverweigerung, so einfach.

Kommentar von Draze ,

nein aber das wäre Arbeitsverweigerung=6

Kommentar von 2001Jasmin ,

Dich an den Haaren ziehen😅

Kommentar von alexx183487 ,

Das wäre das beste was in einer solchen Situation passieren kann

Antwort
von Gylfie02, 115

Ein Junge der mal seine Sporthose vergessen hat und unbedingt mitmschen wollte hat mal ne Sporthose von unserem lehrer bekommen😂 war ein bisschen groß aber der ist voll nett. Und es gibt bei uns so turnschuhe die man anziehen soll, wenn man seine vergessen hat und halt keine schuhe hat die man sonst anziehen kann

Antwort
von Engelll1994, 138

Nein aber bei uns ist das so das man für die stu de dann eine 6 bekommt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community