Wohnung mit Hund fast unmöglich

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wir wohnen bisher immer in haeusern/wohnungen wo es in der anzeige hiess:-keine hunde.

wir haben dann immer intensiv nachgefragt, unsere hunde auf besichtigung mitgenommen( da machen sie immer eifrig reklame fuer sich) und dann immer eine wohnung bekommen. wir haben immer auf unsere hundeversicherung hingewiessen und zum beispiel fuer das jetztige mietshaus eine doppelte mietkatuion bezahlt(es war bandneu bei der vermietung).

ich kann verstehen, dass manche hauseigentumer angst haben, dass die wohnung staerker abgenutzt wird (erzogene hunde machen nix)... aber ich habe schon haeuser gesehen, wo das parkett deutliche hundepfoten kratzspuren hatte oder tueren durchgekratzt waren.

manche vermieter befuerchten auch, dass hunde zu sehr bellen. auch da kann man ihnen durch wohlerzogene hunde das gegenteil beweisen.

fakt belibt, die suche dauert etwas laenger - weil auch ich habe anspreuche an eine hundegerechte wohnung(also beiger teppichboden scheidet aus)

inicio  02.08.2013, 15:22

danke fuers sternchen.

Offiziell darf der Vermieter dir nicht vorschreiben ob du einen Hund halten darfst oder nicht. Ich denke viele Vermieter haben Angst das sie etwas zerstören könnten oder zu viel Bellen. Mein Vermieter war auch gegen Hunde, allerdings sind wir auch ohne Hunde eingezogen und haben uns erst ein Jahr später einen HUnd geholt, das haben wir dann vorher mit ihm besprochen und das war dann auch okay. Er hat damals scherzeshalber gesagt: Wenn der die Türen verkratzt baut Ihr neue ein. Und ich denke das sagt schon was das größte Problem ist ;)

andreas03o  31.07.2013, 15:54

Nein, ich glaube das größte Problem ist wirklich das Bellen, leider gibt es rücksichtslose Hundehalter, die so auch die Nachtruhe stören und das regelmäßig. Anderen Mietern entsteht daraus ein Recht auf Mietminderung, und der Vermieter müsste sehen, wie er Hund und ggf. den Halter los wird - das kann oft ein langer und teurer Klageweg sein.

Für Beschädigungen kann der Vermieter ggf. beim Auszug die Kaution einbehalten.

werbon  01.08.2013, 07:20
@andreas03o

Andreas03o schrieb: Nein, ich glaube das größte Problem ist wirklich das Bellen, leider gibt es rücksichtslose Hundehalter, die so auch die Nachtruhe stören und das regelmäßig.

seit wann bellen die Hundehalter :-)

miss12  16.08.2013, 21:57
@werbon

Stimmt schon,die Hundehalter sind oft lauter als die Hunde:-(

zydol  23.10.2018, 15:58

Auch vor 6 Jahren durfte ein Vermieter entscheiden ob Hunde toleriert werden oder nicht. Er hat sogar das Recht den Auszug des Hundes zu fordern, wenn Umstände es rechtfertigen.

Da Kinder UND Hund viiiel Zeit kostet, wenn man es anständig macht.
Oft sitzt der Hund viel zu Hause / im Garten.

Außerdem weil schrecklich viele Hundehalter kaum Ahnung haben, die Hunde somit schlecht sozialisiert sind, viel zu wenig Bewegung / Beschäftigung bekommen - Hunde sinnloser Weise angeschafft werden.

Ich ärgere mich lebzeiten über idiotische Vorgänger, daher leicht angefressen. Den Vermietern kann man kaum einen Vorwurf machen (hat ja auch jeder das Recht auf seine Sicht der Dinge).

Haben es so gemacht, wie oberste Antwort; trotz Hunde Verbot angerufen, manchmal getroffen, Seriösität offenbart , Wohnung bekommen (ohne zusätzliche Vereinbarungen, außer der Garantie einer anständigen Haltung. So schläft ein Hund immerhin ca. 18 Stunde am Tag, garkeine Zeit blödsinn zu machen)

Weil mit Kindern und Hunden definitiv die Abnutzung der Wohnung höher ist, und man es - wenn überhaupt - nur über höhere Mieten bezahlt bekommt. Dazu kommt eine Gefahr der Belästigung der anderen Mieter und somit Unfrieden im Haus und ein belastetes und angespanntes Mietverhältnis...

Weiter suchen bis du die passende Wohnung findest, mehr wird dir nicht übrig bleiben. Meiner Erfahrung nach bekommt man am Land leichter eine Wohnung in denen Hund auch erwünscht ist... sind auch meist billiger.

In der Stadt hab ich auch ewig gesucht und bin nicht fündig gewoden, also ich hab schon was gefunden nur warn die Kosten extrem hoch.

Letzte Möglichkeit ist Haus baun... aber nja wer hat schon mal schnell soviel, dass man sich irgendwo ein Haus hinstellt.

roadrunn3r  31.07.2013, 15:56

Ach ja der Grund fehlt in meiner Anwort ;)

Ich hab meist die Antwort "weil sie nicht erlaubt sind" bekommen. Da dann auch nicht weiter nach gefragt.

Ich denk aber mal das sie Angst um ihre Wohnung haben oder die Nachbarn vor bellen schützen wollen, wer weiß... denn wirklichen Grund kann dir sicher nur eine Vermieter sagen der gegen einen Hund ist.

inicio  31.07.2013, 17:04
@roadrunn3r

.".weil sie nicht erlaubt sind" -das ist dann immer der punkt wo ich nachhacke:

schau-unsere hunde sind freundlich und wohlerzogen :) sehen sie - wir haben eine hundeversicherung, die evtl schaden bezahlt wir koennten auch eine hoehere mietkaution zahlen...

also die versicherung wurde nur einmal gebraucht (als mein boder sich ueber die huehner des nachbarn hermachte). kaution wurde immer zurueckgezahlt. es gab keine schaeden. ich achte immer auf hundefreundliche beodenbelege, tueren werden geschuetzt...

roadrunn3r  31.07.2013, 17:47
@inicio

Hmm... hast recht, evtl sollte ich das in Zukunft auch mal so machen, falls ich mal wieder umziehe. Ich hoff ja das es nich so schnell der Fall ist ;P

Damals war es mir ehrlich gesagt zu dumm, eine riesen Diskusion zu starten.