Wohnung gestalten, habt Ihr Tipps, kreative Ideen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie ich die beiden Bilder in Verbindung setzen soll.

In kleinen Räumen ist es extrem wichtig den Platz nach oben zu nutzen. Schwarze Möbel schlucken natürlich Licht und die Kombi Weiß, Schwarz und Braun funktioniert, wenn das Braun sich im Holz wiederfindet. Also eine Holzplatte auf einem schwarzen Tisch z.B.

Wenn man sich das obere Bild betrachtet: was soll diese Ecke für einen Zweck erfüllen? Raumtrenner mit Fernsehecke?

Und natürlich möchte man seine "Schätze" präsentieren. Aber offene Lösungen neigen auch schnell zur Unruhe.

Was dem Ganzen fehlt ist eine Struktur, ein Farbkonzept...

Und warum diese hohe Abtrennung? Nur um Dinge zu zeigen? Oder ist es eine gewollte Abtrennung zum Rest des Zimmers?

Um wirklich zu sagen wie man was stellen könnte, was sinnvoll wäre zu kaufen, müsste man den ganzen Raum sehen.

40 qm sind nicht gerade klein, aber eben auch nicht wirklich groß um Bett, Couch etc. unterzubringen. Un es wäre wichtig zu wissen wo die Tür ist, ob das gezeigte Fenster das einzige Fenster ist.

Von diesen ganzen offenen Regalen solltest du dich verabschieden. Die Dinge darin kannst du auch wunderbar unterhalb der Decke zeigen. So nutzt du den Raum wesentlich besser und schaffst neue Freiräume!

Hier mal ein Beispiel:

https://magazin.senseofhome.de/wohnen/ratgeber-7-tipps-fuer-mehr-stauraum-zu-hause/

Auf dem zweiten Bild siehst du Regale die um eine Tür laufen und oben eine Regal welches von der einen Seite bis zur anderen Seite geht. Mit so einer Lösung könntest du bereits den schwarzen Schrank auf dem zweiten Bild, das offene Regal daneben und das silberfarbene Regal überflüssig machen.

Auch die Schräge, wo sich jetzt die 3 zusammenhanglosen Bilder befinden, bietet sich förmlich an für Regale von oben bis unten.

Die EKET Würfel sind nicht schlecht, aber bei der Farbe handelt es sich um Gelb, nicht um Gold und somit greifst du eine weitere Farbe zu Braun, Grau, Schwarz, Weiß auf...

Und damit wird es richtig unruhig!

Idee: der eigentlich schöne Schrank mit dem Holz Ton bekommt eine hellgraue Folie drüber geklebt.

Und dieser Schrank wird der neue Raumtrenner. Ich nehme an, es handelt sich um einen Kleiderschrank? Dann würden die Türen also in den anderen Teil des Raumes zeigen... Bedeutet: du hast eine ideale Rückwand um eine Speerholzplatte dran zu nageln und diese mit Folie zu beziehen, da die Rückwand des Schrankes wahrscheinlich nicht bündig ist und sich das Ganze besser bekleben lässt.

Der Fernsehschrank geht weg, der Fernseher kommt an die Wand. Links vom Fenster von oben bis unten Regale. Die Lampe in die rechte Ecke, eine große Pflanze ebenfalls dort hin.

Ein kuscheliger Teppich in Grautönen auf den Boden, der Sitzsack darauf, ein Tablett Tisch zur Ablage daneben.

Die Preisfrage ist nun, was ist von Bild 1 gesehen auf der anderen Seite im Zimmer? Auch eine Dachschräge? Oder soll Bild 2 die andere Seite darstellen?

Auf die Rückseite des Schrankes kommt ein Bild, welches die Farben wieder aufgreift: Grau, Gelb, Weiß, wenig Schwarz.

Unklar bei den Bildern sind auch die Lichtquellen... Wird die Ecke nur von der Stehlampe beleuchtet? Wo hängt die Deckenlampe? Tischlampen vorhanden?

Das A und O jeder Einrichtung sind unterschiedliche Lichtquellen! Diffuses Licht, zielgerichtetes Licht.

Und was einem "langweiligen" Zimmer Pep gibt ist Farbe. In dem Fall eine farbige Wand und zwar unterhalb der Schräge vom Fenster über die Länge wo der Fernseher steht.

Vielleicht machst du noch mal Aufnahmen wo man das Ganze einfach besser erkennen kann und sieht wie der Raum nun wirklich geschnitten ist.

Und wenn der Raumteiler in der Form gar nicht sein muss, dann eröffnen sich auch völlig andere Ansätze...

FrageLaune12
Fragesteller

Wow ist ja mega, vielen Dank für deine Antwort! (: Ich werde mir deine Tipps zu herzen nehmen!

Für einen winzigen Raum finde ich das alles ganz schön vollgestellt. Der schwarze Schrank ist für mein Empfinden viel zu dunkel und erschlägt einen richtig. Besteht die Möglichkeit ihn zu tauschen? Ansonsten würde ich versuchen ihn mit irgendwelchen hellen Accessoires vielleicht ein bisschen aufzulockern. Vielleicht kannst du ja auch ein paar farbige Glasobjekte darin platzieren, um ihn ein bisschen lockerer zu gestalten…

Vom TV Schrank würde ich mich trennen – zu Gunsten von Platz und um etwas dunkler Farbe aus der Ecke zu verbannen. Den TV kannst du auch mit einer Wandhalterung anbringen. Ich würde überlegen, ob du nicht einen schönen Teppich in die Ecke legen kannst, der etwas Helligkeit und vielleicht auch Farbe rein bringt.

Du könntest überlegen, ob du die Ecke mit dem dann hängenden TV und rechts davon bis ans Fenster (wo jetzt die Bilder hängen) eventuell mit einer Fototapete etwas auflockern kannst.

T3Fahrer  27.06.2021, 10:24

Wenn ich so weiter darüber nachdenke, überleg mal, ob du den Platz mit den ganzen Schränken so wirklich brauchst. Die hohen, dunklen, tiefen Schränke erschlagen einen sehr. Vielleicht muss nicht alles in dem Zimmer gelagert werden? Oder vielleicht sind die schränke gar nicht alle wirklich so voll? Ansonsten könntest du auch überlegen, ob du wenigstens einen/eines der hohen Schränke/der Regale durch eine halbhohe Kommode ersetzt. Das schafft offene Ablagefläche und gleichzeitig gefühlt mehr Raum/Freiheit/Luft.

FrageLaune12
Fragesteller
@T3Fahrer

Ja da hast du recht, danke aufjedenfall für deine Nachricht (:

3 Schränke hab ich sogar schon entsorgt um ehrlich zu sein, für mich ist das also relativ leer inzwischen haha. Die Mangaecke wirkt auch nur auf dem Bild so voll, im Real Life wirkt es doch wieder ganz anders xD Habe halt viele Manga und brauche die Schränke dann auch.

Das ist hier leider nur eine 40 m² Wohnung und da gibt's leider nicht so viele Möglichkeiten, vor allem wenn man gerne Dinge sammelt. :( Ein Umzug kommt frühestens nächstes Jahr in Frage.

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Entsorge die Riesenschränke oder stelle sie an die Wände, die jeweils hinten im Bild sind. Wenn du dem Raum etwas "Länge" nimmst, wirkt das nicht so einengend wie wenn du die Seiten vollstellst.

Denke über offene Lösungen nach - wenn der braune Schrank unbedingt bleiben muss, bau die Türen aus, lass einige Fächer offen und verschließe andere mit Vorhängen in freundlicheren Farben. Wenn du dich ganz von ihm trennen kannst, schaff dir stattdessen eine Kommode und offene Regale an. Oder Ikea-Würfel.

Arbeite mit Accessoires - ein Läufer oder Vorhänge in grün könnten dem Raum schon etwas mehr "Wohlfühlcharakter" geben, auch den Sessel könntest du mit einem Überwurf ans neue Farbkonzept anpassen.

Verschwende deinen Stauraum nicht - einige Regale wirken erschreckend leer, wenn man bedenkt, wie viel Platz sie verbrauchen. Vermutlich sieht es in den geschlossenen Fächern und Schränken ganz ähnlich aus.

Kleine Räume taugen nicht zum Museum! Such dir ein paar ausgewählte "Ausstellungsstücke" aus, die du schön präsentierst und verstaue den Rest platzsparend. Es spricht nichts dagegen, Bücher in zwei Reihen hintereinander aufzubewahren oder Figuren vor eine Buchreihe zu stellen...

Leider haben die Bilder an der Wand keinerlei Bezug zum restlichen Raum - vielleicht könnten ein paar passende Rahmen helfen? Und die ein oder andere Topfpflanze würde sicher auch nicht schaden...

https://www.google.com/search?biw=1366&bih=625&sxsrf=ALeKk01gNyiB8JglQ1_6FinH1ciRfF5jcg:1624817191552&source=univ&tbm=isch&q=schmale+raeume+farbe+und+moebel+pinterest+bilder&sa=X&ved=2ahUKEwjKxZvcs7jxAhVUZxUIHfnfAScQ7Al6BAgGEA8

So musst du herangehen und dein Sarglager vollkommen vergessen.

Und weitere Beispiele gibt es, frei nach deinem Gusto, denn hier schreiben bringt nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung