Wohne in einer Dachwohnung und der s ist extrem heiß , gibt es Tipps was dagegen zu machen , die Sonne knallt richtig rein trotz Jalousien?

7 Antworten

Soweit Du Mieter bist, sind nachfolgende Tipps teilweise vom Vermieter genehmigen zu lassen:

  1. Eine reflektierende Folie auf die Fensterscheiben => Vermieter
  2. Zu den Jalousien und zur Lüftung hast Du ja bereits Einiges erhalten
  3. Ein mobiles Klimasplitgerät mit Schlauch nach außen. Da gibt es auch flexible Plastikeinsätze für Fenster/Türen, an die der Schlauch angeschlossen wird, damit die Wärme nach außen abgeführt werden kann. Da solltest Du aber NICHT auf ein günstiges Produkt gehen. Der Invest liegt da ab ca. 400,- € für ein gutes Gerät. Allerdings kannst Du die Räume je nach Bedarf runterkühlen. nach meiner Erfahrung geht das deutlich besser als die bei einem anderen Kommentar genannten 2 Kelvin.
  4. Wenn die Wohnung allerdings nachweislich ein Backofen ist, ruhig auch mal den Vermieter dazu befragen/informieren. Er wird vermutlich baulich nichts ändern aber man kann ja auch bzgl. eines Klimagerätes mit Außeneinheit miteinander sprechen - ggfs. mit Kostentragung (und wenn auch nur anteilig).

Feuchtigkeit mit einem nassen Tuch mit Gebläse in der Wohnung ist zwar für die Empfindung auf der Haut angenehm, geht aber langfristig auf Mobiliar und Textilien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weiß man doch vorher. Lass einfach die Fenster offen, Durchzug.

In einem DG wird es immer warm bleiben.

Wir hatten unser Schlafzimmer 2 Jahre lang im nicht isoliertem DG.

Es ist kaum aus zu halten, bis wir zum Glück das Schlafzimmer ins EG verlegt haben.

Und obwohl das DG nun eine neue Aufdämmungsisoliereung bekommen hat bleibt es trotzdem warm. Zwar nicht so wie vorher, aber trotzdem warm. Unsere Kinder schlafen im DG aber im Sommer wollen die lieber im Gästezimmer im EG schlafen.

Sonst kannst nichts dagegen machen außer umziehen. Selbst eine Klimaanlage bringt nur 1 bis 2 Grad Kühlung mehr. Das merkt man kaum, wenn es nur eine mobile ist. Eine richtig gute kostet 2.500€. Wer soll das bezahlen ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es müssen unbedingt Alujalousien sein, die lassen Wärme/Kälte draußen. Plastiklamellen schaffen das nicht.

Morgens lüften und tagsüber Fenster zulassen.

Ich habe noch an die Türen ( oder vor die Fenster) nasse Samtvorhänge gehängt. Durch die Verdunstung entstand eine angenehme Kühle. Vorsicht bei Laminat/Parkett! Handtuch drunter legen. Im Orient haben die Terrakotta Krüge mit Wasser gefüllt, die einen ahnlichen Effekt erzielen.