Sollte man bei der Hitze den Rolladen runtermachen?

9 Antworten

Dunkle Rolläden? Wer hat das denn gemacht?

Egal, ich würde auch dunkle Rolläden lieber runterlassen, auch wenn sie die Lichtenergie absorbieren.

Schlimmstenfalls wird die Luft zwischen Glas und Rolladen erwärmt. Das ist besser als wenn das Licht durch die Scheiben fällt und dann im Innenraum absorbiert wird.

Allerdings würde ich den Rolladen nicht komplett runterlassen (so dass sich die Lamellen aufstapeln) sondern nur soweit, dass auch die unterste gerade noch frei hängt und nicht auf dem Boden steht, und zwar aus drei Gründen:

  1. Dann sind die kleinen Löcher zwischen den hängenden Lamellen noch offen, und der Raum zwischen Rolladen und Scheibe wird belüftet und damit weniger warm.
  2. Es ist im Innenraum nicht komplett dunkel, sondern ermöglicht wenigstens noch eine Orientierung, ohne das Licht anschalten zu müssen.
  3. Bei hängenden Lamellen ist die Gefahr geringer, dass sich die Lamellen unter der Hitzeauswirkung so ausdehnen, dass sie sich nach außen ausbeulen, weil sie bei hängenden Lamellen noch einen Freiheitsgrad mehr haben (nach unten).

... so langer der Hersteller das nicht verbietet, dürfen die schon runter, und bei Wind oder Schatten bzw. ab 22.00 Uhr wieder rauf zum Lüften.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du Außenjalousien hast, runter damit. Es bleibt kühl. Die sind ja nicht von außen dunkel. Eigentlich auch von innen nicht, die sind doch mehr so hellgrau... 🤔 Egal. Innenliegende Verdunkelungsrollos o.Ä. machen es nur schlimmer.

jule2204  24.06.2019, 17:53

Es gibt auch dunkelbraune Rollläden.

Also meine Rollladen sind nicht dunkel. Aber es sollte besser sein die unten zu haben weil wenn ich mich nicht täusche die Fenster (Glas) die Sonneneinstrahlung verstärken.

Es geht darum, das die Sonnenstrahlen nicht auf das Fensterglas kommen, das sich dann aufheizt aber dunkle Rolläden meinst du Holz? Das gleiche runter damit.