Rolläden von innen reinigen + Andere Fragen zu Rolläden :-)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hochdruckreiniger für Innen, dann hast Du gleich die ganze Wohnung gereinigt;-)

Einfach mit warmem Wasser + etwas Haushaltsreiniger abwaschen und gut ist.

Normale Rollobänder (Aufschraubwickler, heißt wirklich so) gibt es für wenig Geld, so um die 10 - 15, € im Baumarkt.

Wenn das Rollo im Schlafzimmer nicht richtig schließt kann auch nur einfach das Band zu kurz sein. So Rollos können sehr teuer sein. Außerdem dürftest Du das nicht selbst austauschen. Das müßte schon der Vermieter machen.

Nadja66
Fragesteller

Ah okay, ja die Rollos wurden wohl mal falsch vermessen - machen eh noch bald Vorhänge dran, da ist mir der Aufwand dann doch zu gross :-)

Zu 1: Licht an, Rolladen runter und von innen mit Allzweckreiniger und Lappen abwaschen. Auf keinen Fall Hochdruckreiniger - entweder spritzt dir die Dreckbrühe in die Wohnung, und/oder läuft außen an der Fassade runter !!! Zu 2: Es gibt einiuge unterschiedliche Systeme, je nachdem wie einfach man drannkommt (und wie handwerklich begabt du bist) würdee iches lieber über den Vermiter regeln. Evtl wird dabei ein neues Stück Tapete / Putz fällig usw. Zu 3: Wahrscheinlich fehlen auch hier nur ein paar cm Gurt und der Rollladen ist eigentlich lange genug. Nicht selbst auswechseln, da es die Außenansicht verändern kann (anderer Farbton o.ä.). Das kann Ärger geben.

Hallo,

ich würde lieber die Rolläden schonend reinigen, kauf dir ein Reinigungsgerät mit Teleskopstiel (im Moment gibt es welche zu kaufen bei Aldi-Süd, um die 6,-- €). Meiner ist viereckig (Reinigungsgerät) und hat eine abnehmbare Stoffauflage, die ich meist mit etwas Biff Reiniger und ein bißchen Wasser tränke. Dann wische ich die Oberfläche, spüle die Stoffauflage, und je nach Bedarf sprühe ich wieder etwas Wasser + Biff drauf und mach weiter... Du kannst natürlich ein Plastikreiniger verwenden (wie für Gartenmöbel). Der Plastikreiniger sollte aber nicht ätzend sein.

Wegen des kaputten Gurtes, kannst du dich erkundigen bei einem Fensterbauer, wieviel es kostet, den Gurt zu ersetzen, und wegen des defekten Rollos (im Innenbereich ?) kannst du bei der Gelegenheit einen Kostenvoranschlag verlangen.

Spreche deinen Vermieter darauf an.

Emmy