Rolläden reinigen Aussenseite dritter Stock, ohne Gerüst! Wie?

2 Antworten

Man kann sie theoretisch schon von innen im Kasten reinigen. Vorausgesetzt, der Kasten lässt sich öffnen und es entstehen dadurch keine Schäden. Ist der Kasten offen, den Rollladen Stück für Stück runterlassen (oder hochziehen) und immer den kleinen Abschnitt, der gerade im Kasten frei liegt, reinigen. Dabei unbedingt aufpassen, dass die Lamellen nicht verschoben werden, da der Rollladen ansonsten nicht mehr gut laufen könnte.

Das ist aber eine aufwendige Methode, die eigentlich niemand macht. Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, einen Steiger zu mieten und damit von außen zu reinigen.

Dann hilft nur eine lange Stange und Verdünnung für die Farbe. Auch ein Wasserdruckschlauch.