Schadet es meinem Laptop wenn er in der Sonne steht?

10 Antworten

Dein Laptop kann ruhig in der Sonne stehen, jedoch habe ich auch schon desöfteren von Datenverlust durch Hitze bzw. Klimaveränderungen gehört.

Woher ich das weiß:Hobby

Ganz klar ja!! Hitze ist sowieso ein Problem bei Laptops. Wenn du ihn dazu noch in der Sonne stehen hast, ist das ganz schlecht. Wenn ein Laptop öfter mal warm wird, dann verreckt sehr gerne mal das Motherboard oder ähnliches! Schau, dass dein Laptop im Schatten steht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst mit Programmen wie CoreTemp oder (wenn du dich etwas mehr auskennst oder dazu ein Video guckst) HWinfo nachgucken, wie die Temperaturen tatsächlich in deinem Notebook aussehen. Je nach dem, wie dein Notebook aufgebaut ist, kann die Sonne halt Schaden anrichten oder nicht. Wenn zum Beispiel deine CPU von der Temperatur her unter 85 (bis maximal 90°C) bleibt, ist das nicht schlimm. Musst nur bedenken, dass wenn die Sonne dafür sorgt, dass die Teile im Notebook heißer werden, du schneller Leistungseinbußen hast. Kaputt geht dein Notebook davon nicht, er wird aber langsamer arbeiten, wenn's denn so ist. Aber im Normalfall sollte die Sonne da nicht viel ausmachen. Vor allem, wenn du kein HP oder Acer Notebook hast, bei denen die Lüfter oft abgrundtief schlecht sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da so gut wie jeder Laptop Elektrolytkondensatoren hat, ist dieser hitzeempfindlich. Bei 30 °C Lufttemperatur kann sich das Gehäuse easy auch mal auf 60 °C erwärmen.

Die Kammern der LC-Displays können platzen und die Flüssigkristalle hinter der Glassscheibe auslaufen.

UV-Strahlung kann zum Ausbleichen und zu porösem Material führen.

MrBlack771
Fragesteller

Ist dir aufgefallen, dass die Frage zwei Jahre alt ist?

Ceeesy759  27.08.2020, 23:46
@MrBlack771

Macht eigentlich nichts. Ich hoffe, dass Personen endlich mal lernen, Suchfunktionen und Suchmaschinen zu benutzen. Dann kommen Sie auch auf diesen Beirtag und auf diese Antwort.

hitze könnte ein problem sein, also die lebenszeit etwas verkürzen, und wenn das fenster auf ist(glas filtert UV zum größten teil raus) könnte das UV licht über längere zeit dem plastik schaden.