Wohin mit Hund bei Baulärm?

3 Antworten

Falls es bei euch in der Nähe einen gibt: Baumärkte. Wenn sie groß sind, dann gibt es oft Gänge oder Ecken, in denen nicht so viel los ist, teils auch gar nichts. Ich weiß nicht, wie sensibel er ist, weil ja oft auch Musik und so läuft, und das schon zu viel sein könnte, aber das ist mir eben eingefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eishoernchen
Fragesteller

Er ist leider super ängstlich und kennt überhaupt nichts, also ist ein Großstadt-Baumarkt auch schon viel für ihn :( Er ist eh schon in ein ländlicheres Gebiet vermittelt, ich versuche gerade, die Übergabe um eine Woche zu beschleunigen.

Aber die Idee ist echt kreativ, danke dafür. Hat mich auf die Idee gebracht zu schauen, ob in der Bibliothek der Vetmeduni vielleicht Hunde erlaubt sind, aber natürlich auch nicht. Zumindest nicht einfach so ohne Kennmarke von dort. Vielleicht komme ich ja noch auf irgendwas anderes.

Ein lange Spaziergang im Wald oder ein Ausflug an den See.

Ansonsten könnt ihr vielleicht Freunde besuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen
eishoernchen
Fragesteller
Draußen kann er sich ob der vielen Reize auch nicht gut entspannen und mag nicht trinken (schlecht bei der Hitze).

Die Kunst des Lesens scheint immer mehr zum Luxus zu werden

Hufpfote  22.06.2022, 11:52
@eishoernchen

Die der Höflichkeit auch, kann ja mal passieren das man was überliest. Dennoch habe ich das schon so gemeint:

Wir haben oft Hunde aus dem Auslandstierschutz übernommen. Ja die sind ängstlich und sehr sensibel gegenüber Reizen, insbesondere Geräusche sind gruselig. Daran muss man halt arbeiten und irgendwie ja auch anfangen. Kannst den Hund ja nicht in einen schalldichten Bunker sperren. Waldspaziergänge waren mit so das erste was ich mit den Hunden gemacht habe - dort ist es ruhig, kühl und dort kann der Hund sich mit seinem größten Sinn beschäftigen und auch ablenken (riechen, schnüffeln - dort gibt es viele Gerüche). Nach meiner Erfahrung waren die Hunde danach oft aufgeschlossener.

Alternativ, wie ich ja schon geschrieben habe, ziehe dich bei Freunden oder Verwandten zurück.

LuckyJack1986  22.06.2022, 12:45
@eishoernchen

Im Wald ist es im Zweifel kühler und ruhig mit wenig reizen. Vor allem wenn du oft n den gleichen Ort gehst und es dadurch dort langweilig wird.

eishoernchen
Fragesteller
@LuckyJack1986

Wenn ich sage, der Hund hat draußen Stress, hat er draußen Stress, da zählt der Wald dazu. Ich suche nichts, das über lange Gewöhnung funktioniert, da kann ich gleich auch in der Wohnung bleiben und ihn an den Baulärm gewöhnen. Sondern einen Zufluchtsort für jetzt und gleich. Dass es sowas nicht gibt, hab ich mir eh schon gedacht, ich wollte nur ganz sichergehen.

Woher ich das weiß:Recherche
eishoernchen
Fragesteller

Geht das auch bei Stehohren? 😅

myzyny04  22.06.2022, 12:01
@eishoernchen

Weiss ich leider nicht, ich hab die Seite zufällig gefunden. Aber das Kerlchen tut mir leid. Er versteckt sich ja regelrecht!

LuckyJack1986  22.06.2022, 12:48
@eishoernchen

Dürfte nicht gehen, da mit dem Teil die Ohren darunter gepackt werden müssten und dadurch verklemmt/ verbogen werden.

Zudem geht es dir ja weniger um den Lärm (Gesundheitsschaden durch zu laute Geräusche), sondern Ruhe und Entspannung. Ich bezweifle, dass der Hund so ein Teil auf dem Kopf spontan toll findet und damit entspannen kann. Das muss langsam und geduldig trainiert werden, damit der Hund damit entspannt. Die Zeit hast du anscheinend nicht.