Wohin mit den Sachen beim Gassi gehen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für kurze Löserunden hab ich nur Kotbeutel dabei. Für längere Runden hab ich eine Bauchtasche mit Trinkflaschenhalter, ich hab da so ziemlich unseren gesamten Hausstand drin, da ich gerne unterwegs trainiere.

Retrieverleine, Zergel, Leckerli, Kotbeutel, Clicker, Schokobons (ist echt wichtig nach so mancher Hundebegegnung), Maulkorb, Trink/Spritzflasche

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen
62i62626272
Fragesteller

Danke! Von welcher Marke ist die bauchtasche, wenn ich fragen darf?

blabla8151  14.04.2020, 12:05
@62i62626272

Hab ich auf Amazon bestellt von der Marke Waterfly. Die haben mehrere Versionen (2 Trinkflaschen, nur 1....) und ich find die echt toll.

Beutel an die Leine hängen und Leckerli in die Jacken - oder Hosentasche.

Das abgebürstete Fell (Unterwolle) drücke ich ein wenig fest und lege es in den Garten an eine gut zugängliche Stelle. Du wirst staunen, aber die Vögel nutzen diese Unterwolle als Nistmaterial. Sieht lustig aus, wenn so kleine Meisen mit riesigen Fellstücken durch die Gegend fliegen.

62i62626272
Fragesteller

Danke für deine Antwort!!

Ich habe spezielle Ausführklamotten mit einer Seitentasche am Bein, da sind die Kotbeutel drin. Wenn ich Leckerli dabei habe sind die in einem speziellen Beutel am Hosenbund, das finde ich hygienischer als die Hosentasche. Wenn es heiss ist habe ich noch etwas Wasser in der Hundeflasche dabei, die kann ich umhängen. Mehr braucht es nicht, gebürstet wird zu Hause. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab gar nicht viel mit.
Leckerchen oder Spielzeug brauch ich nicht, da meiner keine Lecker nimmt, oder mit Dingen spielt. Pupstüten hab ich in der Hosen- oder Jackentasche.

Wenn ich längere Touren mache, hab ich eine Flasche und ein kleines Erste Hilfe Kit am Gürtel (er ist ein Unfallforscher).

Warum hast Du eine Bürste mit zum Gassi?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Sandkorn  14.04.2020, 08:38

>>>> Warum hast Du eine Bürste mit zum Gassi?

Das frag ich mich allerdings auch. Vermutlich gehört die Hundehalterin auch zu der Sorte Menschen die ihren Hund irgendwo draußen auf dem freien Feld bürsten und die ausgebürsteten Haare dann auf dem Feld verteilt einfach liegen lassen. Das ist, finde ich, eine Riesensauerei.

Jekanadar  14.04.2020, 08:41
@Sandkorn

Wir haben auch so jemanden. Der kämmt seinen Hund im Park und die Haare fliegen überall rum. Sandkasten, Picknickplatz, Trinkbrunnen... Ich hab ne Vermutung, wer es ist, aber wir haben das Paar noch nie erwischt.

blabla8151  14.04.2020, 09:00
@Jekanadar

Bei uns genau das gleiche... Muss irgendwas weißer Schäfer oder Aussie sein und die Haare werden nachts immer schön feucht und bleiben dann überall kleben.... Mein Hund schnüffelt, kommt aus dem Gras hoch und hat einen Büschel fremdes Haar auf der Nase, sehr appetitlich

DogsDog  14.04.2020, 09:22
@Sandkorn

Es gibt ja wohl weitaus Schlimmeres! Es tut sogar der Natur gut. Die Vögel kleiden ihre Nester damit aus. Natürlich sollte das nicht im Umkreis von einem Spielplatz sein aber auf dem Feld ganz klar in Ordnung

Sandkorn  14.04.2020, 09:36
@DogsDog

>>>>  Es tut sogar der Natur gut.

Das kann jetzt aber nicht Dein Ernst sein - oder? Was wäre wenn das alle Hundehalter so machen würden? Und was ist mit den Landwirten die das Gras auf diesen Wiesen als Futter für ihre Tiere brauchen oder es zu Heu machen wollen?

Außerdem haben die Vögel in der Natur schon immer ausreichend Polstermaterial für ihre Nester gefunden, auch ohne daß einige Hundehalter ihnen "helfen" mussten. Das ist nur eine faule Ausrede.

Jekanadar  14.04.2020, 09:39
@DogsDog

Natürlich gibt es Schlimmeres, aber man lässt seinen Müll nunmal nicht einfach rumliegen. Egal, ob halbe Hambuger, Hundekot oder leere Wodkaflaschen. Wenn es unbedingt sein muss, kann man die Haare ja an Büschen und Bäumen befestigen. Oder man macht das alles in seinem eigenen Garten.

DogsDog  14.04.2020, 09:52
@Jekanadar

Aus dem Garten fliegt es doch eh raus also bringt auch nicht viel.

DogsDog  14.04.2020, 09:56
@Sandkorn

Eine faule Ausrede ist das schonmal gar nicht. Die Vögel bei uns finden weder genug nistplätze noch Futter.. haare sind auch kein müll finde ich. Und auf Feldern die jemandem gehören ( bauer) hat der Hund eh nichts drauf verloren also spielt das schon mal keine Rolle in meinen Augen

Jekanadar  14.04.2020, 10:07
@DogsDog

Im Garten haben die Haare gar keine Chance zu fliegen, so schnell sind die weggesammelt. Und selbst wenn, sind bei uns die Gärten sehr viel bepflanzter als der Park. Da fangen sich die Haare eher in den eigenen Sträuchern, als auf den Nachbargrundstücken.

Sandkorn  14.04.2020, 10:08
@DogsDog

>>>> Und auf Feldern die jemandem gehören ( bauer) hat der Hund eh nichts drauf verloren also spielt das schon mal keine Rolle in meinen Augen

Stimmt, ein Hund hat da nichts drauf verloren ..... die Hundehaare aber auch nicht.

62i62626272
Fragesteller
@Sandkorn

Ob ihr mir das glaub oder nicht, nein ich lasse das nicht da liegen. Ich mache es nur nicht im Garten weil dann doch mal ein bisschen rüber zu den Nachbarn weht!

GillyDi  14.04.2020, 10:54
@62i62626272

Also sammelst du das auf und schleppst es wieder nachhause zum Mülleimer?

Die Logik versteh ich dann nicht.... Dann würd ichs gleich in der Wohnung machen, da geht zumindest kein Wind und man kanns einfach zusammen kehren und der Mülleimer ist näher?

William1307  14.04.2020, 11:03
@GillyDi

Also ehrlich - schaut Euch lieber mal an wieviel menschlicher Müll überall rumliegt. Es gibt in der Tat schlimmeres als ein paar Hundehaare auf dem Feld.

Natürlich macht man das nicht so daß es zum Nachbarn fliegt oder im Park etc.

Aber irgendwo draußen wo keiner ist - mich stört das überhaupt nicht. Ich kann schon verstehen daß man einen langhaarigen Hund im Frühjahr nicht in der Wohnung bürsten will...

Die paar Haare sind in Null komma nichts verschwunden. Bei uns holen sich die Vögel das auch sehr gerne.

GillyDi  14.04.2020, 11:13
@William1307

Naja-wenn ich auf meinen Wiesen meine Tiere grasen lasse muss ich sagen, dass ichs nicht so geil finde wenn da immer wieder Flecken voller Hundefell sind. Und nein sobald das einmal feucht wurde (tau) ist das nicht so schnell weg. Das bisschen was die Vögel holen, gleicht das auch nicht aus.

Leider wird oft vergessen, dass die Wiesen und Äcker "draußen wo keiner ist" , auch jemandem gehören und genutzt werden. Wenn du das auf deinem eigenen Grundstück machst, dann kannst du das gerne tun. Aber doch nicht auf fremden Wiesen, bitte!

Natürlich stört es mich auch, wenn auf der Wiese anderer Müll liegt- aber soll ich mich deswegen über Hundemüll freuen?

Sandkorn  14.04.2020, 11:16
@William1307

Bei mir sammeln die Vögel auch Hundehaare aus den Fugen auf der Terrasse aber deswegen regelmäßig den Hund beim Gassi gehen draußen irgendwo zu bürsten und die Haare dann einfach liegen zu lassen ist abartig. Oftmals bekommt man ja den Eindruck als wäre an dieser Stelle ein Tier gerissen worden und das muß doch wirklich nicht sein.

William1307  14.04.2020, 11:17
@GillyDi

Nein natürlich nicht - aber wenn ich mal schaue wieviele Müllsäcke mit allem möglichen Zeug ich jeden Tag beim Gassigehen auf Feldwegen finde. Sperrmüll aller Art - ich habe schon komplette Kücheneinrichtungen im Maisfeld gefunden. Von Problemmüll wie Farbeimern, irgendwelchen giftigen Substanzen usw ganz zu schweigen.

Ich rede auch nicht davon daß man Hundehaare auf Futterwiesen verteilt. Das ist doch ganz klar. Aber es gibt - zumindest hier in Bayern - soviele "Schmuddelecken", wo es niemanden stört. Und wenn der Bauer seinen Mist irgendwo auftürmt wird es nicht stören, wenn ich da ein paar Hundehaare dazu werfe oder ?

Sandkorn  14.04.2020, 11:28
@William1307

>>> Ich kann schon verstehen daß man einen langhaarigen Hund im Frühjahr nicht in der Wohnung bürsten will

Sorry, ich kann es nicht verstehen. Ich habe schon seit zehn Jahren einen Tibet-Terrier (Haarlänge gute 15 cm) den ich ganzjährig jeden zweiten Tage ohne Probleme in der Wohnung kämme. Wozu hat man denn einen Staubsauger?

William1307  14.04.2020, 11:35
@Sandkorn

Also ich versteh die ganze Diskussion sowieso nicht. Es gibt weit unappetitlichere Dinge die draußen rumliegen als ein paar Hundehaare.

DogsDog  14.04.2020, 11:38
@Sandkorn

Sorry. 'Feld' heißt bei uns, nicht benutze freie Fläche. Felder in Besitz nennen wir Acker. Also nochmal verständlich: auf Felder die jemandem gehören und genutzt werden hat der Hund und seine Haare, kot und urin nichts verloren! Ansonsten sehe ich keine Probleme darin meinen Hund draußen zu bürsten. Ich muss jetzt keine 10tonnen unterwolle da liegen lassen aber selbst das finde ich nicht schlimm. Das macht hier bei uns jeder so und niemanden stört es. Wirklich niemanden

Sandkorn  14.04.2020, 11:48
@William1307

Und warum gibt es so viele Schmuddelecken? Weil die meisten denken: da liegt doch schon Unrat, da kann ich doch meinen auch dazu legen.

Niemand beanstandet ein paar Hundehaare auf einem Misthaufen, das Ärgernis sind die größeren Mengen Hundehaare die einfach so an x-beliebigen Stellen liegen gelassen werden.

Sandkorn  14.04.2020, 11:51
@DogsDog

Na das sind ja Zustände, was ein Glück, daß ich dort nicht wohnen muß.

William1307  14.04.2020, 12:12
@Sandkorn

Ich wundere mich ja immer was die Landwirte selber so alles einfach draussen hinwerfen. Aber ist ja ihr Acker - damit können sie machen was sie wollen.

frodcat  16.04.2020, 04:25
@Sandkorn

ach gott welche Schandtat seinen Hund draussen zu bürsten-steht ihr alle drauf die Haare in euremWohnzimmer rumfliegen zu haben?ich mach das auch so würd sagen davon holen sich vieles l die Vögel als Nistmaterial und den Rest weht der Wind weg...man kanns auch übertrweiben

Sandkorn  16.04.2020, 07:52
@frodcat

Genau das ist das Problem. Du willst die Hundehaare nicht in der Wohnung haben aber da wo es Dich nicht stört können die ruhig rum(f)liegen!!! Tolle Einstellung.

Wenn Du den "Dreck" nicht in der Wohnung haben willst dann bürste Deinen Hund doch auf dem Balkon (falls vorhanden) oder im Flur/Badezimmer (ist schneller zu reinigen) oder aber vor Deiner Haustür. Oder nimm die Sauerei wenigsten wieder mit nach hause wenn Du meinst, Deinen Hund auf freiem Feld bürsten zu müssen. Wie würde es denn in der Natur aussehen wenn das jeder so macht wie Du? Hast Du auch schon mal daran gedacht?

Ich habe selber schon seit Jahren drei mittelgroße Hunde aber im Wohnzimmer hab ich die noch nie gebürstet - und auch nicht auf dem freien Feld.

Also selbst im Sommer wenn ich weniger Taschen hab, dann binde ich immer 2-3 Kottüten an der Leine fest (oben an der Handschlaufe, so das es nicht stört) und pack Leckerlies (und Schlüssel und Handy) in die Hosentasche.

Im Winter kommt alles in die Jackentaschen.

Fellbürste nehm ich nicht mit, das mach ich lieber zuhause. Viele mögen das nicht, wenn unterwegs überall die Fellknäuel rumfliegen.

62i62626272
Fragesteller

Ich mache die immer weg, also habe eine Tüte dabei wo ich sie rein mache und danach packe ich sie in den Müll!

Ich bürste meinen hund aber nicht im Garten, aus Respekt zu meinen Nachbarn, weil dann doch mal ein bisschen wegfliegen kann!

GillyDi  14.04.2020, 10:55
@62i62626272

Ist das nicht total umständlich? Warum dann nicht gleich in der Wohnung bürsten und einfach zusammenkehren?