Wohin lohnt es sich auszuwandern?

4 Antworten

Ich würde grundsätzlich immer zu einem skandinavischen Land raten. Ich war zwar erst in Dänemark, aber Schweden z.B. soll ein gutes Bildungs-, Banken- und Rentensystem haben. Anders als Deutschland.

In Dänemark sind die Leute auch viel, viel entspannter als hier. Wenn es darum geht in Busse oder Züge einzusteigen, dann wird nicht gedrängelt, sondern eine Reihe gebildet. Erst steigen die Leute aus, dann ein. Einfach traumhaft, in Deutschland unvorstellbar. Ebenso haben die Dänen kein Problem damit, mehrere Kilometer bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren und der ÖPNV ist besser organisiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es lohnt sich (finanziell), in das Land auszuwandern, dessen Sprache man spricht, so dass man in der Lage ist, seinen gelernten Beruf auszuueben. Muss man auf Hilfsjobs ausweichen, lohnt sich eine Auswanderung nicht.

Kommt auf die Vorlieben darauf an, wer gerne eher kühl-gemäßigtes Klima mag für den ist der Norden wie Norwegen oder Schweden schön. Aber hier ist es auch recht preisintensiv - leider. Viele Rentner waren nicht in der Lage genügend Rücklagen zu bilden, So droht 36% der zukünftigen Rentnern die Altersarmut. Fast ¼ der Senioren ist bereits auf Grundsicherung angewiesen – etwa 22% konnten bzw. können keine lagen ansparen und weitere 14% haben nur ein Puffer von 5.000 EUR. Und weitere 18% konnten bis 50.000 EUR ansparen. Doch diese Ersparnisse sind bei einer Inflation schnell weg und Immobilien in Deutschland momentan sehr preisintensiv. Wer an ein Leben in der Rente mit Sonne. Strand und noch günstigen Preisen interessiert ist und sich den Schritt des Auswanderns vorstellen kann, für den ist Bulgarien die beste Option. Doch auch hier gibt es nicht Häuser zu Schleuderpreisen! (https://www.vitaseniore.de/bulgarien/) Jeder muss zunächst eine Weile - vielleicht 3 Wochen Urlaub ausserhalb der Saison - in dem favorisierten Land machen um festzustellen, ob das was für einen ist - oder eben nicht. Ausserhalb der EU würden mir die Risiken mit Rente und Krankenversicherung (https://www.vitaseniore.de/unsere-leistungen/#medizin) zu gross sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bulgarien, Rumänien und Ungarn, wegen der Flat Tax-Besteuerung von 10% bzw. 15%.