Habt ihr vor aus Deutschland auszuwandern, sobald ihr es könnt?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Ich denke ich werde für immer in Deutschland leben 51%
Habe ich definitiv vor und zwar nach... 22%
Andere Antwort 18%
Bin schon in Land.... ausgewandert 5%
Habe ich definitiv vor, nur weiß ich noch nicht 100%ig wohin 2%
Noch total Unschlüssig , mal gucken was kommt 2%

23 Antworten

Habe ich definitiv vor und zwar nach...

Für mich soll es nach Spanien gehen. Sobald ich mein Studium fertig habe (also in ca 2 Jahren) soll es für mich zu meinem Freund und meiner restlichen Familie in den Süden gehen. Sofern ich dort einen Job finde. Ohne Job, ohne mich.

Warum Spanien? Naja, Freund und Familie sind ein guter Grund. Aber Spanien ist für mich Herzensland geworden. Da fühl ich mich richtig.

Gutefrageguru23
Fragesteller

Wo genau in Spanien? Mallotse? Kanaren? oder doch eher Festland?

MontyReiter  27.12.2022, 19:44
@Gutefrageguru23

Festland. Kanaren ist nett für den Urlaub und Malle is halt Malle. Aber klar wenns mich auf die Kanaren verschlägt dann soll es halt so sein

Pfefferprinz  28.12.2022, 09:48

Ich habe Freunde in Spanien, die haben schon länger arge Probleme mit angemessenem Einkommen und gutem Job, obwohl sie Ärztin ist.

MontyReiter  28.12.2022, 10:00
@Pfefferprinz

Das tut mir natürlich leid. Aber man muss sich einfach im klaren darüber sein, dass in Spanien einfach andere Standards gelten.

Andere Antwort

Ich bin schon lange grosser Skandinavien Fan und war schon mehrmals in Schweden, spreche sogar ein paar Brocken Schwedisch.

Aktuell spiele ich wieder mit dem Gedanken auszuwandern, habe aber tatsächlich Norwegen ins Auge gefasst. Warum der Norden? Nun, tatsächlich habe ich inzwischen immer mehr mit den Heissen Sommern zu kämpfen und möchte daher in ein Land das insgesamt kühler ist. Dazu hat Norwegen sehr schöne Landschaften, einen hohen Lebensstandard und ich denke, dass ich in Meinem Beruf dort gute Chancen habe auch ein Gehalt zu verdienen, was man dort benötigt um die höheren Lebenshaltungskosten zu stemmen

Aber wichtig ist dabei natürlich, dass ich zuerst die Sprache sprechen muss, und zum anderen noch viele Informationen brauche, was das Auswandern angeht. Von den Formalitäten ist das mit Norwegen nicht schwer, obwohl es nicht in der EU ist, aber was die Kultur und Arbeitswelt angeht bin ich dabei mich zu informieren.

Ich liebäugle daher damit auszuwandern bin aber noch in der Informationsfindung.

Btw. Ist Deutschland auch ein sehr gutes Land zum leben, gerade was unser Sozialsystem angeht.

Ich denke ich werde für immer in Deutschland leben

Ich liebe Deutschland und bleibe hier. Wenn ich aber zum auswandern gezwungen werde, dann nach Japan

Habe ich definitiv vor und zwar nach...

Ja, irgendwann nächstes Jahr nach Ungarn, Malta oder Zypern. Zumindest für ein paar Jahre um Steuern zu sparen. Kann sein, dass ich danach zurück komme, aber eigentlich sehe ich meine Zukunft eher irgendwo im Ausland.

Rheinflip  27.12.2022, 14:42

dann lass dich mal nicht erschlagen in Ungarn

Rheinflip  28.12.2022, 10:08
@Pfefferprinz

Ungarn hat locker dreimal so viele Mord und Totschlag Delikte wie Deutschland. insgesamt ist die Kriminalität in Ungarn sehr viel höher als hier

Rheinflip  28.12.2022, 10:12
@Pfefferprinz

das mag sein.

allerdings sind die Leute die wegen der angeblichen Unsicherheit von Deutschland nach Ungarn auswandern komplett bescheuert

Ich denke ich werde für immer in Deutschland leben

Ich wüsste nicht, warum ich ausgerechnet auf meine letzten 20 Jahre noch einmal auswandern sollte. Arbeiten hätte ich im Ausland auch müssen und meinen Lebensabend werde ich auch beruhigt hier verbringen können.

Marionetto  27.12.2022, 14:48

So denke ich inzw. auch. Es kribbelt zwar noch manchmal, aber irgendwie ist der Zug doch bereits abgefahren...wenn man ehrlich ist! ;-)