Woher wusste der frühe Mensch, dass er..

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Instinkte. Der Körper sendet bestimmte Signale aus, wie zum Beispiel ein Durstgefühl, denen dann nachgegangen wird.

Ja, aber woher wussten die was Wasser ist? Oder was Meere waren?

@steinzeitleben

wenn du nichts trinkst ist dein Hals trocken, wenn dein Hals trocken ist, hättest du gerne wasser.... und wenn da so ein Fluss mit ganz viel Wasser ist, werden die das wohl ausprobiert haben oder? :) Also wenn man dir nicht sagen würde, dass du trinken musst um zu überleben würdest du doch auch selbst darauf kommen, oder?

Wie gesagt, darum ging es dem Menschen damals nicht. Der Körper "befahl" ihm Flüssigkeit zu sich nehmen und das tat er auch. Auch ohne ein Verständnis zu haben was er da trinkt. Nach und nach haben die Menschen natürlich angefangen Dingen Namen zu geben, so wie es der Mensch nunmal immer tut.

Das klingt sehr logisch :D Danke MissLolipop und Justacagain :3

Kein Problem, schön dass wir helfen konnten. Und danke für den Stern^^

Weil der frühe Mensch wie wir auch Durst hatte und gemerkt hat das der Durst weggeht wenn er trinkt.

Das nennt sich Instinkt, es ist ein grundlegendes körperliches Bedürfnis, den Durst zu stillen.

Das Gleiche gilt für den Instinkt, Nahrung aufzunehmen, wenn ein Hungergefühl auftritt. Der Körper signalisiert die Notwendigkeit.

Wie andere Nutzer hier schon sagten, gilt dies auch für andere lebenswichtige Vorgänge wie die Atmung oder die Ausscheidung.

Kein gesunder Mensch muss sich darauf konzentrieren zu atmen, weil er sonst vergessen würde, Luft zu holen.

Es besteht einfach der Instinkt, am Leben zu bleiben, also sorgt ein Teil des Nervensystems dafür, dass diese wichtigen Dinge wie Atmung, Hungergefühl usw. auch ohnne bewusste Kontrolle oder Konzentration auftreten.

Woher weisst Du, daß Du trinken mußt? Die selben Quellen dieses Wissens haben auch die frühen Menschen genutzt! So sehr haben wir uns nämlich gar nicht weiterentwickelt!

Hast du schon gewusst, dass Babys, die man unter Wasser hält, instinktiv die Luft anhalten? Alles Lebensnotwendige (trinken, essen, atmen) muss nicht erklärt werden. Das ist angeborenes Wissen.