Sterben kleine Tiere früher an Fallschaden als Menschen?

9 Antworten

Kleinere Tiere, insbesondere Insekten können in der Regel nicht durch einen Fall sterben. Da wir uns nicht in einem Vakuum befinden hat jeder fallende Körper eine Maximalgeschwindigkeit, die er nach einer bestimmten Höhe erreicht. Da Insekten proportional viel kleiner sind als wir Menschen erreichen sie diese tatsächlich schon bei kleineren Stürzen wie dem Wurf aus dem ersten Stock.
das heißt aufgrund ihrer Größe und dem Luftwiderstand können Insekten in der Regel nicht durch einen Sturz sterben.

Ja, etwas, aber nicht viel.

Weil sie nicht so robust sind. Die Fallgeschwindigkeit geht nach höhe.

Und die haben eher Vorteile, weil sie nicht so schnell fallen, wegen Luftwiderstand.

Das es etwas wie Fallschaden gibt ist dein erster Fehler.

lIAnonymlI  17.07.2023, 13:09

Natürlich gibt es das, also zumindest für alle Lebewesen ab einer gewissen Größe (siehe Massen, Volumen und Umfangs verhältnis)

Fragenwuerfel  17.07.2023, 13:10
@lIAnonymlI

So wie der Fragesteller das beschreibt klingt das aber eher wie der Fallschaden aus Videospielen und so gibt es den im echten Leben natürlich nicht. Der Begriff ist einfach verdammt ungünstig gewählt.