Woher weiß mein Akkuladergerät wann ein Akku voll ist?

7 Antworten

Gibt dazu mehre Methoden.

Zum einen kann man über einen sogenannten Coloumbcounter bei bekannter Akkukapazität sagen wie viel Ladung in den Akku muss bis er wieder voll geladen ist. Es wird also einfach nur immer mitgezählt wie viel Ladung wurde entnommen und wie viel wurde wieder geladen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin die Impedanz also den komplexen Wechselstromwiderstand des Akkus zu messen, dieser ändert sich je nach Ladestand und erlaubt damit den Ladestand relativ genau zu bestimmen, auch wenn dieser über die Spannung nicht genau gelesen werden kann (zB bei Lithium Eisenphosphat Akkus).

Eine weitere Möglichkeit welche beim reinen Laden des Akkus zum einsatz kommt basiert auf dem CC-CV Verfahren.

Der Akku wird dabei zunächst mit konstantem Strom geladen und gegen Ende wird auf eine konstante Spannung umgeschalten welche der sogenannten Ladeschlussspannung des Akkus entspricht. Wenn das Ladegerät im CV Modus arbeitet, also mit konstanter Ladespannung wird der Akku als voll gemeldet wenn er weniger als einen gewissen voreingestellten Strom aufnimmt.

Sofern der Akku einen guten sauberen Zusammenhang von Leerlaufspannung und Ladestand aufweist kann mit der Spannungsmessung auch der Ladezustand der Zelle erkannt werden, was aber bei allen Lithium Akkus eher schlecht funktioniert und auch sonst nicht sonderlich zuverlässig ist. Daher werden zur Ladestandserkennung oftmals mehre Verfahren kombiniert eingesetzt.

Fürs reine Laden reicht aber das CC-CV Verfahren.

im einfachsten fall wird eine konstante spannung an den akku angelegt, die etwas unterhalb der sogenannten schlusspannung liegt. z.B. 2,4 Votl pro zelle bei einem bleiakku. je voller der akku wird, desto weiter steigt die spannung in der zelle, was wiederum dazu führt, dass die spannungsdifferenz zwischen zelle und ladegerät abnimmt und damit auch der ladestrom.

sinkt er unter einen entsprechenden wert, geht das ladegerät davon aus, dass der akku voll ist.

lg, Anna

Kommt auf den akkutyp an. Bei ni-cd und ni-mh wird einfach die spannung benutzt meine ich. Und bei lithium ionen und lithium polymer akku's wird geguckt ab wenn der akku im CV modus keinen strom mehr zieht. Weil bei lithium akkus lädst du ja erst mit CC(constant current) und dann mit CV(constant voltage). Wenn dann der ladestrom bei CV nurnoch 50mA oder so ist hört das gerät auf.

Meist nur das Gerät was geladen wird schaltet ab oder bei anderen das der Strom so gering ist das nicht mehr geladen wird weil die Differenz viel zu gering ist den wen Akku leer ist die Differenz zum Ladegerät seht hoch es fließt ein großer Strom .

Kann man so erklären ,Volle Autobatterie und Leere Autobatterie verbindet man beide also Plus an Plus und Minus an Minus so wird die leer geladen volle entladen solange bis beide den gleichen Ladezustand erreicht haben .

Also halb leer den voll kann ja keine werden .

Was für Akkus läd den dein Ladegerät? Meistens gibt es eine Ladeendspannung.