Woher weiss die Akkuanzeige, wie voll der Akku ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da wird nichts geschätzt sondern gemessen.

Mit zunehmender Entladung sinkt die Akkuspannung. Diese Daten sind für alle Akkutechnologien (Blei, NiCd, LiIon, LiPol usw.) bekannt.

Daraus kann man ganz einfach die verbleibende Ladungsmenge berechnen und entsprechend zur Anzeige bringen. Wird z.B. beim Laden die Ladeschlussspannung erreicht, ist der Akku "voll" und die Anzeige gibt eine entsprechende Auskunft.

Wünsche immer zu Beginn der Arbeit einen vollen Akku!

Gruß

anhand der spannung,jeder akku hat ein chraktersitische spannungskurve,d.h ist der akku voll so liegt die spannung beim maxium ca 4.5 volt,nimmt geht die akkuleistung hingegen zu neige,so hat der akku,so stellt der akku weniger spannung zu verfügung ca 4,3v und aus dieser differenz kann man ermitteln wie viel rest akku übrig ist

Das Gerät schätzt die Laufzeit immer nur, es weiß nur ganz sicher wenns voll und wenns leer ist... Deswegen sollte man regelmäßig Akkus kalibrieren indem man sie komplett entleert und dann komplett auflädt

Triton92  14.06.2012, 21:16

nicht umbedingt,es schätzt nur die restzeit ab,aber der akkuzustand kann durchaus exakt abgelesen werden,siehe mein beitrag