Woher weiß man was bei einem Magnet Nord und was Südpol ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst Du feststellen, wenn Du entweder einen zweiten Magneten bekannter Polung oder eine Leiterschleife/Spule plus Messgerät hast.

Da Du vermutlich die Induktionsspannung noch nicht kennst, empfiehlt sich ersteres.

Notfalls die Erde als zweiten Magnet nehmen (aber aufgepasst: Der Nordpol der Magnetnadel heißt so, weil er nach Norden zeigt - die Erde hat dort ihren magnetischen Südpol). Erfordert aber etwas Aufwand für die leichte Drehbarkeit, da das Magnetfeld der Erde schwach ist.

Falls Deine Frage darauf abzielt, wie man irgendwann mal herausgefunden hat, dass "das da" ein Nord- und kein Südpol ist: Überhaupt nicht. Man hat schlichtweg definiert, dass jener Pol, der nach Norden zeigt, Nordpol genannt wird.

Leg einen Magneten auf ein kleines Schiffchen und lass es im Wasser treiben. Nach einer gewissen Zeit balanciert sich die dadurch entstandene Drehungbewegung aus, weil das Erdmagnetfeld darauf wirkt.
Die Seite, die zum Nordpol zeigt ist der Südpol des Magneten und die andere Seite eben der Nordpol.

KittyKat89537
Fragesteller

Ja das ist ja auch wahrscheinlich und auch sehr Schlecht vormuliert. Wie kann man es prüfen ohne das. Qusie mit einem Riesenklotz an Magnet. Und warum kommt das aus dem einen Raus und in das andere Rein. Ich meine klar Spin und Orbital hin oder her wieso richtet es sich danach.

Bejam  13.12.2017, 22:55

wieso schlecht formuliert? bei einem riesenklotz wird man eher einen elektromagneten zur hilfe nehmen, den man phasenweise umpolen kann. und das die magnetfeldlinien von nord nach süd gehen, ist nur eine wissenschaftliche hilfe und keine realität

noskill187  13.12.2017, 23:01

... befindet sich der magnetische Südpol nicht im Norden? Deshalb zeigt "Magnetnorden" ja nach Norden...

Bejam  13.12.2017, 23:02

meinte ich natürlich auch so. hab die frage zu schnell beantwortet. danke noskill :)

Im Idealfall legt man den Magneten z.B. auf eine Korkscheibe in ein Gefäß mit Wasser und überprüft die Ausrichtung mit einem Kompass.

Normalerweise sind Stabmagneten gekennzeichnet, dann muss man sich nur noch raussuchen, welche Farbe für Nord und Süd steht.

Oder man behilft sich mit Hilfe der Natur, um die Himmelsrichtungen grob festzustellen und dann den Magneten einen Tag später einzunorden.

Ganz einfach die farbigen Enden betrachten:

Nordpol = Rot und Südpol = Grün  ;)))

TomRichter  14.12.2017, 12:45

Funktioniert bei dem ganz großen Magnet aber nur während ausgesprochener Warmzeiten. Und dann sind meistens beide Pole grün.

Quandt  14.12.2017, 15:06

Oh Gott, oh Gott, was mach ich nu´?

Hab nur ´ne schwarze und eine messingfarbende Spitze ...

KittyKat89537
Fragesteller

Ich glaube du hast die Frage nicht verstanden.

Durch An- und Abstossung.

KittyKat89537
Fragesteller

Ja aber per Definition kommen ja die Feldlinien aus dem Nordpol raus und in den Südpol rein doch ich kann das ja nicht durch pures Abtoßen herausfinden was was ist. Ich meine klar ziehen sie sich an doch ist Links nun der Nordpol oder doch eher rechts.