Woher weiß ich was die Eigenlänge/Eigenzeit ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Eigenzeit oder -länge ist die Zeit oder Länge des bewegten Systems aus der Sicht des bewegten Systems. Im Gegensatz dazu ist die Laborzeit oder -länge die Zeit oder Länge des bewegten Systems aus der Sicht des stehenden Labors.

Anders gesagt: Eigenzeit/länge misst jeder Beobachter in seinem eigenen System, Nicht-Eigenzeit/länge in einem fremden, sich relativ zu ihm bewegenden System.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
TobitHD
Fragesteller

Aufgabe: "Ein Raumschiff fliegt mit 0,75c zu einem Stern, der 5 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Wie lang ist die Strecke im System eines Raumfahrers auf dem Raumschiff?" Ist nun die Eigenlänge gesucht oder die Laborlänge?

PhotonX  21.05.2017, 16:45
@TobitHD

Was würdest du denn schätzen (mit Blick auf meine Antwort)? ;)

TobitHD
Fragesteller
@PhotonX

Mit Blick auf deine Antwort würde ich sagen, dass die Eigenlänge gesucht ist

TobitHD
Fragesteller
@PhotonX

danke, das Problem ist, dass mein Lehrer in seiner Lösung für diese Aufgabe die Laborzeit als gesuchte Größe angegeben hat

PhotonX  21.05.2017, 17:04
@TobitHD

Die Laborzeit kann es schon mal nicht sein, weil nach einer Strecke gefragt ist. Solltest du Laborlänge meinen: Die braucht man als Zwischenergebnis um danach auf die Eigenlänge schließen zu können.

TobitHD
Fragesteller
@PhotonX

sry ja meinte die Laborlänge

also ist als endergebnis ganz sicher die eigenlänge gefragt

PhotonX  21.05.2017, 17:34
@TobitHD

Ja, ich denke schon. Ich meine, die Laborlänge ist ja schon gegeben, das sind die 5 Lichtjahre, gemessen aus der Sicht der Erde, dem Laborsystem. Das bewegte System ist das Raumschiff. Die Länge aus Sicht des Raumschiffs ist verkürzt (Längenkontraktion) um den Faktor 1/gamma, das wäre dann also die Eigenlänge.

TobitHD
Fragesteller
@PhotonX

ja ich denke du hast recht ... ich hoffe es :)

PhotonX  21.05.2017, 18:26
@TobitHD

Wie wäre denn die Rechnung aus der Musterlösung gegangen? Kommt da als Ergebnis eine größere oder eine kleinere Länge als 5Lj heraus?

TobitHD
Fragesteller

danke nochmal hat mir heute echt sehr geholfen ;)

  Genau. Ein zeitartiges Element d s ² kannst du immer auf Ruhe transformieren. Denk an die 3d Analogie. Die Weltlinie hat eine Tangente; das ist die Bewegungsrichtung des Beobachters ( "  Viererimpuls " )  Ihre Hauptnormale, sprich Krümmung, beschreibt die wirkende Kraft. Und ihre Länge ist die verflossene eigenzeit.

  D.h. eigenzeit ist stets ein Skalar, aber leider nicht mehr ===> holonom ( Zwillingfsparadoxon ! )