Woher weiß ich was die Eigenlänge/Eigenzeit ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Eigenzeit oder -länge ist die Zeit oder Länge des bewegten Systems aus der Sicht des bewegten Systems. Im Gegensatz dazu ist die Laborzeit oder -länge die Zeit oder Länge des bewegten Systems aus der Sicht des stehenden Labors.

Anders gesagt: Eigenzeit/länge misst jeder Beobachter in seinem eigenen System, Nicht-Eigenzeit/länge in einem fremden, sich relativ zu ihm bewegenden System.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
TobitHD 
Fragesteller
 21.05.2017, 16:42

Aufgabe: "Ein Raumschiff fliegt mit 0,75c zu einem Stern, der 5 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Wie lang ist die Strecke im System eines Raumfahrers auf dem Raumschiff?" Ist nun die Eigenlänge gesucht oder die Laborlänge? 

0
PhotonX  21.05.2017, 16:45
@TobitHD

Was würdest du denn schätzen (mit Blick auf meine Antwort)? ;)

0
TobitHD 
Fragesteller
 21.05.2017, 16:52
@PhotonX

Mit Blick auf deine Antwort würde ich sagen, dass die Eigenlänge gesucht ist

0
TobitHD 
Fragesteller
 21.05.2017, 17:01
@PhotonX

danke, das Problem ist, dass mein Lehrer in seiner Lösung für diese Aufgabe die Laborzeit als gesuchte Größe angegeben hat

0
PhotonX  21.05.2017, 17:04
@TobitHD

Die Laborzeit kann es schon mal nicht sein, weil nach einer Strecke gefragt ist. Solltest du Laborlänge meinen: Die braucht man als Zwischenergebnis um danach auf die Eigenlänge schließen zu können.

0
TobitHD 
Fragesteller
 21.05.2017, 17:28
@PhotonX

sry ja meinte die Laborlänge

also ist als endergebnis ganz sicher die eigenlänge gefragt

0
PhotonX  21.05.2017, 17:34
@TobitHD

Ja, ich denke schon. Ich meine, die Laborlänge ist ja schon gegeben, das sind die 5 Lichtjahre, gemessen aus der Sicht der Erde, dem Laborsystem. Das bewegte System ist das Raumschiff. Die Länge aus Sicht des Raumschiffs ist verkürzt (Längenkontraktion) um den Faktor 1/gamma, das wäre dann also die Eigenlänge.

0
TobitHD 
Fragesteller
 21.05.2017, 18:21
@PhotonX

ja ich denke du hast recht ... ich hoffe es :)

0
PhotonX  21.05.2017, 18:26
@TobitHD

Wie wäre denn die Rechnung aus der Musterlösung gegangen? Kommt da als Ergebnis eine größere oder eine kleinere Länge als 5Lj heraus?

0
TobitHD 
Fragesteller
 23.05.2017, 00:01

danke nochmal hat mir heute echt sehr geholfen ;)

1

  Genau. Ein zeitartiges Element d s ² kannst du immer auf Ruhe transformieren. Denk an die 3d Analogie. Die Weltlinie hat eine Tangente; das ist die Bewegungsrichtung des Beobachters ( "  Viererimpuls " )  Ihre Hauptnormale, sprich Krümmung, beschreibt die wirkende Kraft. Und ihre Länge ist die verflossene eigenzeit.

  D.h. eigenzeit ist stets ein Skalar, aber leider nicht mehr ===> holonom ( Zwillingfsparadoxon ! )