Physik Delatation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran das die Formel fur den Lorenzfaktor ohne Messwerte eines Versuchaufbaus einfach rein theoretisch aufs Papier geschrieben wurde.

Niemand hat je eine Messung bei einer so hohen Geschwindigkeit machen können, um zu sehen ob es stimmt

Die Fomel ist t' = t + v² / t²

Du wirst beim Berechnen der Diletation bei niedrigen Geschwindigkeiten schnell merken das der Unterschied zwischen t' und t seeehr gering ist und deshalb auch vernachlässigt werden kann

DerRoll  29.04.2020, 21:01

Da ist bei dir irgendwo der Lorenzfaktor verloren gegangen.

Erstens heißt das "Dilatation", zweitens liegt das an der Art wie die Lichtgeschwindigkeit und die Objektgeschwindigkeit in die Formel für die Zeitdilatation eingehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation#Erl%C3%A4uterung

Schau dir den Lorenzfaktor mal genauer an und setze "übliche" Geschwindigkeiten, wie z.B. die eines Fußgängers, eines Autos oder eines Kampfjets ein.