Woher weiß ich, ob ich an der Universität Mainz Semesterferien habe?

6 Antworten

https://www.studium.uni-mainz.de/fristen-und-termine-vor-dem-studium/

Am 23.07.2016 findet die letzte Lehrveranstaltung vor dem Beginn des Wintersemesters 2016/17 statt.... eigentlich verständlich, selbst für aktuelle Abiturientinnen.

Das bedeutet natürlich nicht, dass es während der "Sommerpause" keine (Vor-)Kurse, Prüfungsphasen etc. gibt. Hierüber könnntest Du Dich - verdammt naheliegend - auf der Webseite Deines Fachbereichs, hier kochstudiomäßig für das Fach Jura vorbereitet, noch naheliegender unter "Termine und Fristen" umfassend informieren.

http://www.rewi.uni-mainz.de/studienbuero/441.php

Für den Ablauf deines Studiums kannst du mal hier ins Modulhandbuch für den Bachelor Psychologie schauen.

http://www.psychologie.uni-mainz.de/Dateien/Neues_Bachelor_Modulhandbuch_Version_2014.pdf

Auf Seite 16 stehen die zu absolvierenen Prüfungsleistungen. Dort siehst du, dass du in den ersten Semestern hauptsächlich Klausuren schreibst.

Und wenn du das jetzt mit den Prüfungsterminen für dieses Semester abgleichst - http://www.psychologie.uni-mainz.de/Dateien/KlausurtermineSoSe_16.pdf - erkennst du, wann deine letzte Klausur ist.

Pi mal Daumen irgendwann Anfang August wahrscheinlich.

Grundsätzlich gibt es aber an Universitäten keine "Semesterferien". Die vorlesungsfreie Zeit ist durchsetzt mit Prüfungen, Praktika, Vorbereitungskursen etc. Das bedeutet nicht, dass man nicht auch mal ein paar Wochen am Stück frei haben kann, aber es gibt keinen festgelegten Zeitraum dafür.

Die klassichen "Freizeiten" sind im Sommer übrigens relativ deckungsgleich mit den Schulferien, weil viele Uniangestellte mit ihren Kindern auch selbst Urlaub machen. Außerdem ist meist im September nicht viel los, weil da viele auf Tagungen oder in der Lehrveranstaltungsvorbereitung sind.

Ok mal kurz: es gibt grundlegend immer eine vorlesungsfreie Zeit, dh Uni findet da nicht statt. Es kann immer mal sein, dass 1-2 Klausurtermine in die Ferien fallen, aber du wirst in der Regel ja nicht erst genau dann anfangen zu lernen...

Also selbst wenn du zB im August noch ne Klausur schreiben müsstest (Termine geben die Dozenten erst am Anfang des Semesters raus), dann ist noch der ganze September und halbe Oktober frei.

Ob du Prüfungen in den Ferien schreibst, hängt von deinem Studiengang ab. Ich schreibe zB Hausarbeiten, die ca einen Monat wegnehmen, aber im Sommer sind dann ja trotzdem noch 2 Monate offen

MariaG97
Fragesteller

Ich will mich auf Psychologie bewerben. Gibt es eine Möglichkeit vorher zu wissen, ob es Semesterferien gibt? Meintest du, dass man im Sommer noch 2 Monate offen hat allgemein oder auf dein Fach bezogen?

Wenn in den Hörsäalen und Seminarräumen außer dir kein anderer Student sitzt und kein Dozent erscheint. Dann kannst du davon ausgehen, dass entweder Wochenende, Feiertag und/oder Semesterferien sind.