Kann ich den selben Studiengang nochmal woanders "neu" beginnen?

6 Antworten

Wenn du schon Zeit verloren hast.. .wieso dann noch mehr Zeit verlieren und nochmal neu starten? die argumentation versteh ich nicht...

Du musst ja angeben, was du wo vorher studiert hast. Bei Klausuranmeldungen musst du auch immer angeben, ob du das schon mal geschrieben hast (ist bei mir auf jeden Fall so ein Haken den man machen muss),

also kannst du falls du wo endgültig durchgefallen bist nicht nochmal machen und genauo wenn du bereits was bestanden hast... die offenen Leistungen kannst du schreiben.

sonst kann man ja von Uni zu Uni reisen bis einem dann der abschluss und die Noten gefällt...

wo ist der unterschied ob du den alten einfach durchziehst... mehr zeit zu verlieren, um nicht so viel zeit zu verlieren macht keinen sinn...

Moiemoie
Fragesteller

bin im fünften semester und habe kaum Klausren bzw. Prüfungen abgelegt....ich würde jetzt gerne einfach nochmal bei Semester eins beginnen! Warum das alles so war, möchte ich nicht näher schildern!

comedyla  08.02.2013, 21:06
@Moiemoie

das warum interessiert mich gar nicht, keine panik ;-)

deine argumentation ist einfach unsinnig, da es nicht so läuft wie du denkst.

aber das bringt dir nichts. die semester laufen ja weiter. du musst ja bei bewerbung/einschreibung schon angeben wo du was wie studiert hast, dann wirst du an der neuen Uni einfach genauso ins 6. semester gestuft. du kannst also auch an der alten bleiben...

du stellst dir nur vor, dass du bei einem wechsel mit völlig weißer weste rauskommst und alle so tun als hättest du noch nie studiert - so läuft das aber nicht.

Moiemoie
Fragesteller
@comedyla

aber es kommt doch besser, wenn ich es nochmal richtig angehe und zack. Fertig. . Ich muss ja auch nicht angeben, dass ich schonmal es woanders versucht habe! Die können das auch nicht rauskriegen!

susicute  08.02.2013, 21:13
@Moiemoie

Doch die können das raus kriegen. Mach das bloß nicht! Du verlierst nur deinen Studienanspruch.

Und "zack fertig" bist du schneller, wenn du "nur" die verbleibenden Prüfungen an deiner jetzigen Uni nachholst. An der neuen Uni müsstest du ja alle Prüfungen erst noch machen (oder zumindest die meisten) und deine bisher studierten Hochschulsemester tauchen trotzdem im Zeugnis auf.

comedyla  08.02.2013, 21:14
@Moiemoie

ohhh das ist gefährlich der Gedankengang. Natürlich musst du das angeben bei Bewerbung/Einschreibung. Und du unterschreibst auch, dass alles wahrheitsgemäß ist. Und das können die rusbekommen, damit hast du dir was erschlichen und dir wird aberkannt... da ist nicht gut Kirschen essen..

es ist völlig wurst... du studierst so oder so schon 2,5 Jahre... willst du das dann im Lebenslauf auch lügen??

mensch, das ist doch nicht shclimm. viele schaffen es nicht in Regelstudienzeit, Interessiert später eh keine sau mehr.

wenn du denklst ein ortswechsel tut dir gut,.. okay, dann machs. aber du kannst das auch an der alten uni machen. kommt aufs gleiche raus. und kommt beides nicht besser oder schlechter...

wenn es ums "zack und fertig" geht, dnan bleib an der jetzigen Uni und mach die fehlenden Klauren. damit verlierst du am wenigsten zeit.

aber wenn du schon ans lügen denkt: rate ich ab!

Moiemoie
Fragesteller
@comedyla

zuerst: vielen Dank! Das werde ich nicht machen...mit dir kann man sich sehr gut austauschen! der Punkt ist halt....ich studiere auf Bachelor....die werden mich doch kaum 12 Semester machen lassen, oder???

Moiemoie
Fragesteller
@Moiemoie

PS.: mit euch allen kann man gerade gut reden!

comedyla  08.02.2013, 21:23
@Moiemoie

also an meiner alten Uni hatte man lange Zeit den Bachelor fertig zu machen. Da musst du in deiner Prüfungsordnung schaffen. Freunde von mir sind auch jetzt im 10, semester bachelor, ende nicht in sicht. Ich habs in 6 semestern geschafft und weißt du was? interessiert keine sau. der schnitt ist wichtiger. also konzentrier dich eher auf die Noten. wenn du dann noch den master machst, gehts nur um Noten.. die dauer interessiert wirklich wenig (auch wenn man es schnell geschafft hat, war für mich auch enttäuschend zu entdecken).

also bei meiner alten uni musste man nach dem 5. semester. 50 CP haben um nicht exmatrikuliert zu werden... also 10 pro Semester... das wären so 2 Klauusren gewesen.

ps: das schöne an einer Uni ist; es gibt zig Beratungsangebote. Man muss nur hingehen. unsere studienberatung hat sich immer gefreut über Leute die hinkamen und gesagt haben: so und so sieht es aus. die helfen sogar beim stundenplan erstellen (zb wenn man noch arbeiten muss). geh zur deiner UNI. fachschaft, hochschulprüfungsamt, studienberatung, studentenwerkt, studierendensekretariat... die wissen (im gegensatz zu mir) deine Prüfungsordnung

susicute  08.02.2013, 21:30
@Moiemoie

Wirf mal einen Blick in deine Prüfungsordnung. Da sollte drinstehen wann man zur Abschlussprüfung "Zwangsangemeldet" wird. Falls du es nicht findest, einfach mal im Prüfungsamt nachfragen. Bei vielen BA Studiengängen kann man problemlos 8 oder 9 Semester studieren ohne, dass etwas passiert.

Wenn du dich jetzt etwas rein hängst wirst du bis dahin ja schon den Großteil der Prüfungen abgehakt haben. Falls du nicht alle Prüfungen schaffst, kannst du selbst bei angemeldeter Abschlussarbeit immer noch einmal regulär verlängern und zu guter Letzt bleibt noch die Möglichkeit einen Härtefallantrag zu stellen. Bei Personen, die kurz vor ihrem Abschluss stehen, kommt so etwas auch ganz gut durch.

Aber jetzt gerat erstmal nicht in Panik. Du hast noch genug Zeit sehr viel aufzuholen. Meistens steht man sich selbst am meisten im Weg weil man das Gefühl hat das alles nicht mehr schaffen zu können und die Dinge deshalb gar nicht erst angeht. Mach dir mal einen realistischen Plan, wann du welche Prüfungen nachholen kannst und geh mit neuem Elan da dran. Das ist nicht unmöglich.

Moiemoie
Fragesteller
@susicute

ich habe wirklich viel Zeit verloren....das schaffe ich nicht innerhalb von 3-4 Semestern!

susicute  08.02.2013, 21:38
@Moiemoie

Wie viele Leistungspunkte hast du denn bisher (von wie vielen)? Und gib mal den Link zu deiner Prüfungsordnung. 4 Semester sind doch eine ganze Menge Zeit. Immerhin ist der Studiengang in nur 2 Semestern mehr vollständig zu schaffen. Vielleicht hast du ja auch mehr Zeit. Nimm dazu unbedingt die Beratungsangebote deine Uni in Anspruch. Comedyla hat vollkommen recht. Wer an einer Uni Hilfe haben will, bekommt diese auch.

susicute  08.02.2013, 22:10
@Moiemoie

http://www.sozarb.h-da.de/service/downloads/bachelorpruefung/ Ist dies die für dich geltende Prüfungsordnung? Anyway... liste mal auf was du tatsächlich schon hast und dann geh damit zum Prüfungsamt. Falls du Hausarbeiten nachzuliefern hast, renn jetzt deinen Profs hinterher und schreib sie in den "Semsterferien". Und hör auf solche Panik zu schieben. du bist ganz sicher nicht der erste Student, der etwas spät aufwacht. Aber mit etwas Disziplin lässt dich das meist ganz gut machen. Da hab ich schon sehr viel hoffnungslosere Fälle gesehen, die nochmal gut gegangen sind.

Moiemoie
Fragesteller
@susicute

naja, zwei- drei Leistungen habe ich erbracht...keine Klausur bisher geschrieben! Komme ins sechste Semester...also wäre ich im 11/12 fertig! I failed....also so von 120 Creditpoints-15! Ich weiß: "Geil"

susicute  08.02.2013, 22:41
@Moiemoie

Ui das ist etwas wenig, ja aber warum denn? Bist du dir sicher, dass du dieses Fach überhaupt studieren möchtest? Hast du "nur" die Klausuren nicht geschrieben oder warst du auch garnicht bei den Vorlesungen? Wenn du so gar keine Lust auf das Fach hast, dann wäre doch jetzt noch ein guter Zeitpunkt dich anders zu orientieren. Diese Variante wäre auf jeden Fall besser, als wenn du es mit aller Macht jetzt noch zwei Jahre versuchst und es aus Motivationsmangel dann nicht packst. Überleg dir doch mal genau warum du soziale Arbeit studieren wolltest und was dich dann davon abgehalten hat es (effektiv) zu tun.

comedyla  08.02.2013, 22:53
@susicute

wenn ich mal auch so reinwerfen kann: da ich zb im 1. semester durch zwei Klausuren durchgefallen bin und dann noch was geschoben habe und zum 5. semester 120 CP haben sollte (wegen Bafög) hab ich auch im 4. semester nochmal reingehauen. 9 Klausuren geschrieben. über 50 CP in einem semester geschafft und ja alle bestanden und auch mit guten Noten

... also wenns muss... geht dann einiges...

susicute  08.02.2013, 23:14
@comedyla

Das kenn ich irgendwo her. Hab meinen Rekord mit 6 Hausarbeiten in zwei Monaten damals aufgestellt. Die brauchte ich zur Anmeldung meiner Abschlussarbeit. Und nein ich habe nicht plagiiert, ;) nur nicht geschlafen.

comedyla  08.02.2013, 23:19
@susicute

Ja genau :-) wer hatte das nicht? wenige studenten holen jedes semester die 30CP und liegen damit suuper in Planung..

ich will jetzt nicht sinnlos Hoffnung machen, aber mensch, wenn man sich hinsetzt und sich zusammenreißt, dann geht einiges. Gut, dann verzichtet man mal auf Freizeit oder 8 stunden schlaf pro Tag.. was solls? mach ich in der Klausurphase immer...

also kopf nicht in den sand... kopf in die Bücher!!

susicute  08.02.2013, 23:23
@susicute

Aber um hier mal ein kurzes Fazit zu ziehen: wenn du zu dem Schluss kommst, dass du dieses Fach studieren willst, dann halte ich das für machbar. ich gehe dabei jetzt mal davon aus, dass du noch relativ problemlos 4-5 Semester studieren kannst. Vorausgesetzt du tust jetzt mal was. ;) Und ich kenne durchaus Bachelorabsolventen, die es ins 12 Semester gebracht haben.

Falls du zu dem schluss kommst, dass dieses Fach nichts für dich ist, dann wechsle zum Wintersemester halt dein Studium. Oder tu, was auch immer du tun willst. In dem Fall solltest du dein bisheriges Studium nicht als Niederlage oder verschenkte Zeit ansehen. Es war dann halt eine Erfahrung, die dir gezeigt hat, was du nicht machen möchtest. Ist auch immer gut dies zu wissen.

Das Einzige was du jetzt auf keinen Fall tun solltest, ist dich zu verkriechen und nichts zu tun. Eine unter Studenten sehr beliebte "Problemlösungsstrategie". Die Situation löst sich nur leider nicht in Luft auf. Aber vielleicht hilft es auch sich immer mal wieder klar zu machen, dass andere auch schon in solchen Situationen waren und sie gemeistert haben.

Moiemoie
Fragesteller
@susicute

Ihr alle habt großartige Beiträge geschrieben!!!! Ich möchte mich von ganzem Herzen bei Euch bedanken! Es gibt hier wirklich gute Menschen und ich wünsche Euch, dank Eurer Gedankengänge, Gesundheit, Liebe und Glück! Danke! Ich werde von alldem etwas mitnehmen!

Mach dir mal nicht ins Hemd, ich bin auch im 4ten Semester aufgewacht und habe festgestellt, das ich bis dahin kaum was getan hatte. Ich hab alles nachgeholt und mit 2 Semestern über der Regelstudienzeit abgeschlossen. Was solls, das interessiert später keinen mehr. Das Wichtigste ist doch: Du hast gemerkt, dass es so nicht weitergeht. Das ist der erste Schritt. Jetzt setzt du dich auf den Hintern, klotzt richtig ran und holst die vergangenen Semester auf. Wenn du dabei ein paar Semester drüber kommst ist das immer noch besser, als hinzuschmeißen oder bei der Bewerbung zu betrügen. Die nächsten Semester werden sicherlich sehr anstrengend, aber du kannst es schaffen.

Moiemoie
Fragesteller

ich komme ins sechste semeser...und habe gerade so leitungen für ein semester geschafft...ich glaube, das ist verkackt!

Mandava  08.02.2013, 22:04
@Moiemoie

Ach was, so dramatisch ist das nicht =) Hast du denn bisher noch gar keine Prüfungsleistung erbracht?

Moiemoie
Fragesteller
@Mandava

zwei- drei! Keine Klausur geschrieben! :-(...

Mandava  08.02.2013, 22:15
@Moiemoie

Bist du denn sicher, dass das Studium überhaupt was für dich ist? Macht dir der Stoff Spaß? Ansonsten könntest du das ja auch als Chance sehen und das Fach wechseln.

Moiemoie
Fragesteller
@Mandava

mit Fachabi....hmmm....ich schaue mal!

Mandava  09.02.2013, 08:18
@Moiemoie

Du kannst an allen Fachhochschulen studieren was du willst und in Hessen sogar an Unis (außer Frankfurt und Studiengänge auf Staatsexamen).

Fächer die du bestanden hast mit 4 oder so kannst du nicht wiederholen. Genauso ist es wenn du 3 mal eine 5 bekommen hast die auch nicht ansonsten denke ich ist es möglich.

Nein, das geht nicht. Das einzige, was du machen kannst, ist es, die Hochschule zu wechseln. Wenn du Pech/Glück hast, werden an der Wechselhochschule deine Scheine nicht anerkannt.

Naja, grundsätzlich solltest Du Dich dann immer noch im Regelstudiumsbereich befinden denke ich, warum also nicht, bist ja nicht bundesweit registriert...