Woher weiß ich ob eine Steckdose geerdet ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist geerdet nicht genug. Da der Oscar berührbare Metallteile hat, muss ein Schutzleiter vorhanden sein.

Bei den Franzosensteckern ist der Schutzkantakt der Pin in der Mitte und bei deutschen Steckdosen sind die Schutzkontakte an der Seite. Die blanken Metallklammer, die aus der Steckdose gucken, sind die Schutzkontakte. Die sind direkt mir der Erde verbunden und sollen Fehlerströme ableiten.

Du musst nun gucken, ob dein Stecker die seitlichen Kontaktflächen für die deutschen Schuztkontakte hat. Wenn  ja, ist alles gut, wenn nein, muss der Stecker gewechselt werden.

Usedefault
Fragesteller

Ja hat er. Ich dachte immer das sind Halterungen.

Hamburger02  26.11.2016, 08:51
@Usedefault

Das sind die Schutzkontakte. In der Steckdose und im Stecker sind an diese Kontakte die gelb-grünen Schutzleiter angeschlossen. Das Metallgehäuse des Oscars ist ebenfalls an den gelb-grünen Schutzleiter angeschlossen und irgendwo im Keller ist der Schutzleiter vermutlich an ein Kupeferrohr angeklemmt.

das kann man eigendlich nur duch messen wirklich herausfinden.

in 99% aller fälle sind die steckdosen aber geerdet. zwischen phase und null sollten ca. 230 volt zu messen sein. ebenso zwischen phase und erde.

was das loch im stecker angeht, das ist ein sogenanntes franzosenloch. das ist dafür gedacht, dass der stecker auch in französischen, polinschen oder ungarischen steckdosen passt. da ist die erdung nämlich keine klammer, sondern ein Pin, der in das entsprechende loch eintaucht.

lg, Anna

Thor1889  25.11.2016, 20:48

Franzosenloch .... geil ... den Begriff habe ich noch nie gehört :D

Usedefault
Fragesteller
@Thor1889

Wie könnte zwischen Phase und Erde was anderes sein? Die Erde hat ja immer und überall 0V oder?

Peppie85  26.11.2016, 06:28
@Usedefault

nur wenn der schutzkontakt auch angeschlossen ist...

lg, Anna

Wechselfreund  26.11.2016, 12:21
@Usedefault

@ usedefault

...wobei wir wieder bei deinen Überlegungen zum Potential wären ;)

Das sind die allgemeinen Sicherheitshinweise für alle Elektrogeräte ohne Schutzisolierung. Wenn an Deiner Schukosteckdose die Schleifkontakte nicht mit dem geerdeten Schutzleiter verbunden sind, dann solltest Du die Steckdose überhaupt nicht benutzen! Das hat nichts mit Deinem Oszilloskop zu tun.

Wenn Du über  eine normale Schukosteckdose verfügst, die ordnungsgemäß installiert ist, dann ist die Welt in Ordnung.

Usedefault
Fragesteller

Danke! Es war wohl die Formulierung: "Keine Gewährleistung, wenn das Gerät wegen der fehlenden Erdung Schaden nimmt."

Hat immerhin ca. € 600 gekostet.

Normalerweise ist jede Steckdose geerdet. also einfach reinstecken! Andere Frage: Was willst du mit nem Oszilloskop wenn du keine Ahnung von sowas hast?

Usedefault
Fragesteller

Ich will mir Ahnung aneignen und ein Radio entwickeln.

SetsunaKyoura  25.11.2016, 20:00
@Usedefault

Nur weil mal Kenntnisse in Elektronik hat, heisst das noch lange nicht, dass man weiss wie eine 3Polige Steckdose angeschlossen ist und wie man diese Prüfen kann.

Jedenfalls ist es sicher besser zu Fragen, anstatt einen Scheiss zu machen.

Dass du dir praktisches Wissen in dem Bereich aneignen willst, finde ich super. Mach unbedingt weiter so.