Sieht man einer Steckdose an, ob sie geerdet ist oder wie findet man das raus?

3 Antworten

Wenn Du nicht in einem total verrotteten Altbau lebst oder Deine Elektroinstallation von einem schwarz arbeitenden Sozialpädagogen gemacht wurde, ist jede Deiner Steckdosen geerdet.

Wenn Du es genau wissen willst, musst Du sie aus der Wand schrauben und schauen, ob es einen angeschlossenen grün-gelben Draht gibt. Allerdings kann es passieren, dass Du dabei mehr kaputt machst als Du hinterher wieder ordentlich in die Wand kriegst ...

Eigendlich muss jede Steckdose geerdet sein. Sicher seinkann man aber nurwenn man das mit einem Tester oder Messgerät misst. Zuerst sollte man schauen ob der Grün gelbe Erdungsdraht vorhanden ist. Dann stehen die Chancen ganz gut. Früher hat man aber auch  die klassische Nullung gemacht (Brücke vom Neutralleiter auf Erde) diese funktioniert auch sollte man aber wenn man 3 Drähte zur Verfügung hat nicht mehr machen.