Woher weiß ich ob ein Stoff leitet und weshalb?

3 Antworten

Um leiten zu können, muß ein Stoff frei bewegliche Elektronen aufweisen (d.h., ein teilweise gefülltes Leitungsband haben).

Das kannst Du nicht leicht voraussagen, denn dazu muß man Details über die chemische Bindung in diesem Stoff wissen. Mit etwas chemischer Erfahrung liegt man aber in vielen Fällen richtig.

Wenn ein Stoff molekular aufgebaut ist, dann leitet er nicht. Zummindest fast nie, es gibt organische leitende Polymere, aber die müssen riesengroße Moleküle mit sehr spezieller Bindungssituation haben. Ähnlich ist es mit den berühmten Nanotubes; ob man die als  Moleküle bezeichnen kann, ist ja fraglich.

Metalle leiten, wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß. Auch Legierungen verschiedener Metalle leiten fast immer gut.

Ein paar Nichtmealle (z.B. Graphit) leiten auch, aber das ist dort nicht die Regel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Du benötigst eine Stromquelle von niederer Spannung (am besten Wechselspannung), drei Kabel, einen Strommesser und zwei Elektroden (z.B. Graphitelektroden.

Hast Du einen festen Stoff, dann berühre diesen an zwei auseinanderliegenden Stellen mit je einer Elektrode und lege Spannung an. Zeigt das Messgerät einen Stromfluss an, dann ist dieser Stoff ein Leiter.

Den entsprechenden Versuch machst Du mit einer Flüssigkeit bzw. einer Lösung.

Aus dem Vergleich der gemessenen Stromstärken I kannst Du eine Aussage machen welcher untersuchte Stoff ein guter oder schlechter Leiter ist.

Es gibt leiter 1. und 2. Ordnung, google das mal, dann bekommst du eine schöne auflistung, die du nur noch lernen musst.

z.B. Metalle, gelößste salze, Salzschmelzen...