Wie analysiert man ein Buch?

1 Antwort

Hi,
Also erst schreibt du die Einleitung, kennst du bestimmt ;) mit Titel, Autor, Textsorte, Erscheinungsdatum und kurze Zusammenfassung 1-2 Sätze.
Dann kommt der Hauptteil: Hier fasst du das Buch zusammen, achte hierbei, dass du das wesentliche benennst. (Z. B. Kannst du dir vorstellen, dass du deiner Mutter / BF / Schwester etc davon erzählst. Ihr würdest du doch auch das wichtigste erzählen. Und so schreibe es auf, halt in angemessener Sprachform versteht sich ;)
Dann kommt die Analyse an sich, hier gehst du auf Wortwahl, Satzbau etc ein. Auf sprachliche Mittel, eventuelle Metaphern. Du schreibst auf, was der Autor bsp. Mit diesem sprachlichen Mittel bezwecken will / wie es auf den Leser wirkt.
Beispiel: Es werden viele Metaphern verwendet, (dann nennst du 1-2), diese lassen das Buch lebhafter erscheinen (also jetzt nur ein Beispiel).
Also achte auf die rhetorischen Mittel, und die Wirkung, was sie aussagen. Gehe auf diese ganzen Merkmale ein, dann hast du schon viel zu schreiben ;)
Dann kommt noch der Schluss, das ist nach der Einleitung das leichteste. Hier schreibst du deine Meinung mit einer !Begründung.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, schreib am besten zu Hause mal eine zur Übung :) LG und viel Erfolg.