Wie analysiert man richtig im Englischen?(line of argumentation)?

1 Antwort

Ich sage einfach mal, wie ich so etwas gemacht habe (Abi 2020 mit Englisch LK)

-Stichpunkte auf ein Schmierblatt mit allen Argumenten, die du beim Lesen findest oder die dir sonst noch aus dem Unterricht einfallen oder die du einfach so selber weißt (manche Lehrer stehen da voll drauf)

-Vorher schon überlegen wie du deine Argumentation grundsätzlich aufbaust (es gibt im allgemeinen 2 Wege: Erstens du schreibst abwechselnd immer ein Argument pro und ein Argument contra und lieferst so einen Schlagabtausch zwischen den Seiten (Du endest mit einem Argument deiner eigenen Seite, da der Leser immer die neueste Information eher speichert und somit dein letztes Argument am meisten Gewicht haben sollte). Zweite Möglichkeit wäre, dass du mit den Gegenargumenten beginnst und diese immer schwächer werden lässt um dann mit deinen pro-Argumenten richtig auf den Tisch zu hauen um den Leser mit immer stärker werdenden Argumenten auf deine Seite zu ziehen (Auch hier wieder: je früher ein Argument genannt wird, desto eher wird es wieder vergessen)
Ich habe im Regelfall den zweiten Weg genutzt und bin eigentlich immer damit zurechtgekommen.

Die einzelnen Argumente listest du natürlich nicht einfach so auf sondern machst zu jedem Argument einen kleinen separaten Absatz im Text. Die Absätze baust du dann mit folgender Struktur auf: Introduction Body Conclusion. Also Introduction heißt einfach nur dass du irgendwie ein Überleitung zwischen den Argumenten herstellst, damit du nicht nur aufzählst und dein Text etwas an länge gewinnt. Im Body erläuterst du halt dein Argument und in der Conclusion erklärst du, was das für die Ausgangsfrage/Analyseaufgabe bedeutet.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und viel Glück für die Klausur!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung