Woher weiß die Kuh, in welchen Magen sie schlucken muss?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, gibt es am Mageneingang eine Art Filter- oder Rinnensystem, durch das alles feine in den Blättermagen und alles grobe in den Pansen geleitet wird. Wird halt so lange wiedergekäut, bis alles Brei ist.

Die Schlundrinne funktioniert für Milch, alles andere wird mechanisch gefiltert durch die Struktur der Schleimhäute und die Anordnung der Vormagenabteile

zalto
Fragesteller

Und an welcher Stelle in dem Text wird auf die Fragestellung eingegangen?

Agrartechniker  18.11.2019, 17:29
@zalto

Ergibt sich eigentlich schon aus dem Text. Zuerst in den Pansen (Vorratsspeicherung), zum Wiederkäuen ins Maul, von da wieder in den Pansen, aber gleichzeitig auch ein kleiner Teil (Schluckweise) in den Netzmagen, in dem sortiert wird (mehr oder weniger ein Sieb), das Grobe wieder in den Pansen zum Wiederkäuen und das Feine in den Labmagen zur Verdauung. Ende der Geschichte. Mehr oder weniger ein mechanischer Ablauf.

Das geschieht nicht bewusst, sondern reflektorisch/mechanisch in Abhängigkeit vom Zustand des Geschluckten. Hinzu kommt, dass es nicht 4 Mägen sind, die entweder oder, d.h. parallel beschickt werden, sondern seriell d.h. nacheinander. Erst Pansen, dann weiter ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sehr schöne Frage! Ich bin es nicht mehr gewillt, teils mit großem Zeitaufwand entspr. zu recherchieren (zwecks inhaltlich korrekter Antwort) bzw. das zuvor Geschriebene nochmals auf Formulierungsfehler, fehlende Infos, Schreibfehler usw durchzulesen, bevor ich diese Antwort abschicke/poste...und anschließend vorerwähntes "Ignorieren" als Resonanz bekomme.

Mina7000  18.11.2019, 16:49

Weshalb antwortest du dann überhaupt??

lydiab563  18.11.2019, 16:50
@Mina7000

weil es bestimmt gelöscht wird...(bitte nicht!, die Frage ist so schön)

lydiab563  18.11.2019, 17:18
@Agrartechniker

Na ja, mir wurde schon heute z.B. diese Frage gelöscht (weil man mir Trollen unterstellt hat):

"Kann man mit einem Aluhut den WLAN verstärken? "

Und da waren schon 20 Antworten, auch diese:

"Ja du kannst mit Alufolie dein W-Lan verstärken, aber das Prinzip ist ein anderes, wie du es dir vorstellst. Du schirmst mit Alufolie den Teil deiner W-Lanantenne ab, wo keine Signale hingeleitet werden sollen. Die Alufolie reflektiert die Signale dann in die andere Richtung und somit verstärkst du dann das Signal."

zalto
Fragesteller

Hä? Wer ignoriert was?

Trullalla56  18.11.2019, 16:50

wenn es für dich eine sehr schöne Frage ist, warum beantwortest du sie dann nicht?

lydiab563  18.11.2019, 17:19
@Trullalla56

Na ja, mir wurde schon heute z.B. diese Frage gelöscht (weil man mir Trollen unterstellt hat):

"Kann man mit einem Aluhut den WLAN verstärken? "

Und da waren schon 20 Antworten, auch diese:

"Ja du kannst mit Alufolie dein W-Lan verstärken, aber das Prinzip ist ein anderes, wie du es dir vorstellst. Du schirmst mit Alufolie den Teil deiner W-Lanantenne ab, wo keine Signale hingeleitet werden sollen. Die Alufolie reflektiert die Signale dann in die andere Richtung und somit verstärkst du dann das Signal."