Woher kommt öliger Film unter Achseln und der ständige Geruch?

2 Antworten

 Hallo Lo2ve

Das Problem gibt es oft bei jungen Menschen, die es mit der Hygiene besonders genau nehmen, viel "duschen, baden, schrubben, eindeodorieren" usw. weil dabei unbewusst die natürliche Hautflora geschädigt und abgebaut wird

Unsere Haut ist ja keine glatte sterile Fläche, die man radikal reinigen muss, sondern eher ein Urwald von Haaren, Talgdrüsen und guten Milchsäurebakterien, die mit einem sehr sauren Milieu für den Schutz gegen Umwelteinflüsse und unerwünschte Keime sorgen. Stört oder zerstört man diesen Fett-und Säureschutzmantel, dann können sich unangenehme Geruchsbakterien ansiedeln, die man auch mit noch mehr waschen nicht weg bekommt.

Nur der Wiederaufbau vom hauteigenen Säureschutz vertreibt die "Stinker". Klingt schwierig, ist aber einfach und günstig zu machen. Zuerst alle Seifen, Duschmittel und Desinfektionsmittel weggeben! Nicht mehr verwenden, weil diese die körpereigenen säureproduzierenden guten Bakterien schädigen.

Dann mit Bio-Apfelessig und Wasser eine 1:10 Mischung machen, in eine Flasche füllen und damit 3 -4 mal täglich, sowie nach jedem Duschen oder Baden alle Hautfalten, Haare und sonstige betroffene Bereiche gut einreiben, bis es trocken ist. Der Essiggeruch verschwindet beim Trocknen und der unangenehme Geruch ist auch nach spätestens 3 Tagen weg.

Wer eine Badewanne hat, kann sich auch an 3 - 4 Tagen ins warme Wasser 1/4 Liter Bio-Apfelessig geben und auf die komplette Körperfläche ca. 10 Minuten wirken lassen... zusätzlich kann man etwas Babyöl oder kaltgepresstes Speiseöl (Raps, Sonnenblumen, Traubenkernöl ...) als Hautpflege ins Wasser geben oder einreiben. Achtung:  aber sonst keine anderen Mittel!

In Zukunft nur noch rückfettende und pH-Wert-neutrale Pflegemittel und Waschlotionen verwenden. ... und ev. noch 1 x täglich das Essigwasser, damit auch bei schweisstreibendem Training, bei der Arbeit und  auch später der Säureschutz der Haut erhalten bleibt. Zusätzlich bleibt die Haut auch elastisch und widerstandsfähig.

Hat  wirklich schon vielen geholfen ... z.B.

 https://www.gutefrage.net/frage/warum-riecht-mein-intelbereich-nach-fisch-mann?foundIn=list-answers-by-user#answer-247642106

LG mary

Das könnte Bakteriell ausgelöst sein. Du solltest damit mal zum Hautarzt gehen um es genauer Untersuchen zu lassen.