Woher kommt diese Meinung?

8 Antworten

weil sie finden, dass generell handwerkliche Berufe stumpfsinnig sind , und keinen richtigen Mehrwert haben.

Das sind dann die "Zeitgenossen", die sich aufregen wenn kein Handwerker zeitnah zu bekommen ist, wenn man z.B. einen Klempner, Installateur, Elektriker oder Maler braucht und sich dann noch über die Rechnung ärgern.

Handwerksberufe sind oft viel abwechslungsreicher und interessanter als manche Bürojobs.

Ich bin froh, wenn ich im Verwandten-/Freundes- und Bekanntenkreis Handwerker habe die mir auch kurzfristig helfen, wenn es notwendig ist.

Dein Mitschüler soll das lernen was er gerne möchte und wo seine Interessen sind. Alles ander bringt nichts für die Zukunft und da es seine Zukunft ist, soll er sich auch nicht reinreden lassen.

Man hört ja oft, dass nur noch ein Studium zählt. Dann sollte man sich aber mal die Realität anschauen. Es gibt sehr viele "Studierte", die dann z.B. Taxi fahren, Pakete und Briefe austragen oder im Büro einen Job machen der kein Studium erfordert hat.

Ein guter Handwerker hat gute Zukunfsaussichten, er hat ja auch die Option evtl. nach der Ausbildung die Meisterschule zu besuchen und sich später selbstständig machen.

Das sind oft solche Menschen, die etwas studiert haben mit dem sie später nicht viel angfangen können, weil es nicht genug Stellen gibt oder weil das Studium nicht sehr erfolgreich war weil es nicht ihren eigentlichen Interessen entsprochen hat.

Ich tendiere dazu zu behaupten dass diese menschen nicht die allerhellsten Kerzen auf der Torte sind...

Womöglich tätigen sie diese Aussage darauf begründet, das sie der Auffassung sind, das Tischler/Handwerker sein zu schlecht bezahlt würde. Das ist aber nicht richtig.

Hinzu kommt das es beim tischlern sehr drauf ankommt genau zu arbeiten und man aufpassen muss das man keine (oder zumindest nicht zu viele) Fehler macht. Heißt das will geübt sein. Ich kanns mir anders nicht erklären wie diese Aussagen zustande kommen. Ich hab aber auch noch nie gehört dass diese Meinungen häufig sind...

Das Handwerk ist leider gesellschaftlich unterbewertet. Die Gesellschaft empfindet halt dass jemand der im Büro Photokopien macht mehr Mehrwert bringt, als ein Handwerker der ein echtes Produkt oder eine Dienstleistung anbietet. Das ist zwar verrückt, aber es ist halt so.

Ist doch immer so. Um den Sinn seiner eigenen Berufsklasse zu legitimieren, senkt man den den Wert anderer Berufe.

whabifan  28.06.2023, 12:44

Was auch wiederum Wahnsinn ist... wieso sind Menschen der Meinung ihr Beruf müsste zwangsläufig sinnvoll sein... Mein Beruf ist - zumindest meiner Meinung nach - über sehr weite Strecken völlig sinnlos. Trotzdem mag ich meinen Job und bin glücklich und zufrieden damit

Wahrscheinlich denkt man noch, die sind zu wenig bezahlt.

Trotz allem sind das wichtige Berufe, die alle irgendwann ausgestorben sein werden.