Zerspanungsmechaniker Handwerk?

5 Antworten

Es kommt immer drauf an, was man draus macht. Ich bin nicht top auf dem Laufenden, inwiefern das mit den USA vergleichbar ist, aber zieh dir mal diesen Channel hier

https://www.youtube.com/channel/UCw3UZn1tcVe7pH3R6C3Gcng

Der macht gar nix mit CNC, im Betrieb fertigt der oft Einzelstücke oder Kleinserien. Hydraulikkomponenten für Baumaschinen (Instandsetzung), Ölbohrungen und dergleichen, aber ab und zu hat der auch schon Gestelle zur Auslieferung solcher Produkte geschweißt und all so was.

Und man kann sich bei dem prima abkucken, Dinge nicht zu stark zu verkopfen. "Keep It Simple, Sweetheart" = das KISS-Prinzip. Seither frag ich mich immer "Was würde Abom tun?" (Beziehungsweise was würde er NICHT tun und wie viel früher wäre er deswegen längst fertig ;-)

Hi,

Zerspanungsmechanik hat defintiv mit Handwerk zu tun. Du solltest auf jeden Fall handwerkliches Geschick besitzen, da es viele Betriebe gibt, wo dieses noch stark benötigt wird. Ich behaupte, das ist eine absolute Grundvoraussetzung.

Es kann nämlich auch mal vorkommne (allerdings eher selten), dass du etwas feilen musst. Da brauchst du gewisse handwerkliche Fähigkeiten.

Es gibt im Prinzip zwei Aufgabenfelder, die auf dich zukommen können.

  • Serienfertigung: du fertigst (vorwiegend in der Industrie), in Serie. Das heißt, es gibt ein Produkt, das produziert wird, an dem du mitwirkst. Du wirst z. B. an einer Fräs-, Dreh-, oder Bohrmaschine eingesetzt und arbeitest dort dein Pensum ab.
  • Einzelfertigung: wird meist in kleineren Betrieben betrieben, es werden unterschiedliche Teile gefertigt. CNC-Programme werden durchaus von den Maschinenarbeitern geschrieben.

In der Industrie übernehmen diesen Part idR. Konstruktionsmechaniker. Das heißt, du bist vermutlich durchgängig in der Fertigung an der Maschine.

Der Verdienst ist gut und gebraucht werden Zerspanungsmechaniker immer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene IT-Ausbildung

Hallo, ich bin Feinwerkmechaniker, genauer, Fräser.

Je nachdem ob du in die Industrie (Serie) oder Handwerk (Kleinserie Einzelteile) möchtest, entscheidet sich dann was du letztendlich können musst.

Industrie zahlt besser als das kleine Handwerk.

In meinem Fall bin ich im Handwerk, 4 Fräsmaschinen und 3 Drehmaschinen. Diverser Kleinkram wie Bandsäge Automaten usw....

Wir arbeiten 3 Schicht, Einzelteile und Kleinserien, hier lernst du wirklich noch programmieren, in der Industrie hast du meist vorprogrammierte programme und musst letztendlich womöglich noch den Fehler vom programmierer finden, finde ich persönlich dumm.
Zudem passt in meinen Fall das Arbeitsverhältnis zu allen, kollegial usw. Das ist mir mehr wert als 25€ Stundenlohn.
(ich habe etwa 2100€ Netto, verheiratet Lohnsteuerklasse 4)

Ich bin industriemechaniker aber erinnere mich noch gut an einen kollegen der zerspanungsmechaniker lernt.

Du solltest keineswegs davon ausgehen das du nur an cnc maschinen stehen wirst und diese programmierst bzw am computer. Es kann mit hoher warscheinlichkeit auch dazu kommen das du an NC maschinen arbeiten musst. Da kann es sein das du an einem werkstück mehrere stunden oder gar arbeitstage verbringst (einzelteilfertigung).

Also ich hab schon ein paar Leute kennenglernt, die das machen, und die fanden das alle totlangweilig^^"