Abitur mit 36. starten?

Meine Überlegung geht in die soziale Arbeit l Studium

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar! Es ist nie zu spät. Und wenn du jetzt das Bedürfnis danach hast, mach’ es. Es zu wollen, ist die beste Voraussetzung, es zu schaffen.

Allerdings könntest du dich auch schlau machen, ob deine Ausbildung und die Berufserfahrung nicht mit einem Abitur gleichgesetzt werden können. So war es in meiner Ausbildung, aber ich hatte schon vor ihr Abi und studiert.

Aber dennoch. Es ist nie zu spät. Ich habe mit knapp 35 alles hingeworfen und nochmal neu angefangen, nachdem ich das mit 26 auch schon gemacht habe.

Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben, daher solltest du das machen, was dich zufrieden und im besten Fall glücklich macht.

Fragesteller

Vielen 💙 Dank für deine Antwort

Bin jetzt etwas schlauer! Es besteht die Möglichkeit auf eine Zulassungsprüfung und Hochschulen bieten Kurse an zur Vorbereitung, auf die Prüfung.

Späte Erkenntnis… bereite mich jetzt auf die Zulassungprüfung nächstes Jahr vor + Kurs. Jetzt erstmal Bildungslücken schließen ✊🏻

Schönes Wochenende

CaietanaCecilia  16.03.2024, 11:42
@13950879

Vielen Dank für den Stern.
Ist doch super. Es geht etwas vorwärts. Wie gesagt, es zu wollen, das ist mit dir beste Voraussetzung.

Ich hab meine Ausbildung damals ja auch erst mit 27 angefangen. Schon nach dem Studium, das war nett war, mir aber keinen Job bescherte.

Ist alles möglich. Auch wenn du schon 60 wärst.

Wie viele andere bereits erwähnten oder fragten, was möchtest du denn studieren? Denn evtl. kannst du das mit deiner beruflichen Vorbildung schon jetzt direkt, als sogenannter beruflich Qualifizierter ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung. Würde dir einiges an Zeit sparen. Wenn du aber doch ne schulische HZB brauchst und es dein Traum ist, go for it :-)

Jenachdem was Du studieren möchtest, ist das auch ohne Abitur möglich.

Eine Berufsausbildung und 2-3 Jahre Berufserfahrung sind die Grundvoraussetzung für ein Studium ohne Abi. Genaueres hängt dann vom Bundesland ab.
Es lohnt also sich da mal schlau zu machen.

Falls Du in Deinem Beruf den Meister (bzw. Techniker oder Fachwirt) gemacht haben solltest, dieser gilt als dem Abitur gleichwertig. Heisst damit kannst Du auch studieren.

Falls es ein Studium an einer Fachhochschule sein darf (die sind praxisorientierter als Unis), dann würde auch das Fachabi reichen.
Mit einer Berufsausbildung dauert dies nur 1 Jahr und nicht 3 wie das Abitur.
Wäre ggf. auch eine Option, um Zeit zu sparen.

Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich möchte gerne soziale Arbeit studieren.

Wenn du es wirklich willst, dann mach es. Es schadet nicht und besser als 40+ dazusitzen und zu denken "hätte ich doch mal vor 5 Jahren das Abitur nachgeholt".

Nur, wenn du studieren willst, erkundige dich mal ob du nicht mit deiner abgeschlossenen Ausbildung schon an einer Hochschule studieren kannst, dann würdest dir das Abi schenken :-)

Du kannst vermutlich so schon an einer Hochschule (früher Fachhochschule) studieren ohne Abi, wenn du 5 Jahre Berufserfahrung hast. Ist normales Studium. Am Ende bekommst Bachelor genau wie von einer Universität.

Bewirb dich einfach auf einen Studiengang und schau was passiert. Kündige erst wenn du die zulassung hast.