Studium oder Weiterbildung?

2 Antworten

Zu 1: Beides ist möglich und sinnvoll. Es hängt ganz davon ab, welche Berufsziele Du verfolgst und ob Du die Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen reizvoll findest. Zu 2: Eine Teilzeitarbeit wäre in den Semesterferien möglich. Während des Semesters würde so eine Arbeit mit den Pflichtveranstaltungen des Studiums kollidieren und dir auch zu viel Lernzeit wegnehmen. Ein Minijob am Nachmittag dürfte allerdings meist möglich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Wichtig bei der Frage nach der beruflichen Zukunft sind deine Stärken zu kennen und Erfahrungen zu sammeln.

Da du bereits eine Ausbildung abgeschlossen hast solltest du dir die Frage nach deiner Stärke stellen und beantworten können. Zusätzlich ist es hilfreich zu wissen, ob du mehr Wert auf Geld setzt oder ob es dir wichtiger ist, Interessiert und Zufrieden in deinem Beruf zu sein.

Frage dich also wie du dir deine berufliche Zukunft vorstellst, in welchem Bereich du Tätig sein möchtest und besonders: was dich interessiert. Sprich dann mit Menschen die in diesem Bereich tätig sind und frage nach ihren Erfahrungen und Werdegängen.

Ich kenne mich im Wirtschaftsbereich und bei BWL nicht aus daher bin ich hier raus.

Mich persönlich hat ein duales Studium sehr weit gebracht, da ich gelerntes direkt umsetzten, auf der Arbeit wiederfinden und bestätigen konnte. Außerdem waren meine Ausbildungsleitung und die Arbeitskollegen sehr hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung