Woher kommt die Welt?

9 Antworten

Diese Frage hat die Menschen schon immer bewegt und jede Zeit hatte dafür ihre eigene Theorie (siehe diverse Schöpfungsgeschichten). So gesehen ist auch die Urknall-Theorie nur eine Vermutung, die heutiges Wissen aufarbeitet. Im Prinzip gibt es nur zwei Antworten allgemeiner Art:

1) Die Welt ist ewig (Parmenides, Epikur usw.)

2) Die Welt ist eine Schöpfung von Ewigkeit her und der Schöpfer ist ewig.

Genau genommen, schiebt Annahme (2) der Annahme (1) nur einen Schöpfer vor dem eine 'geistige Wesenheit' zugeprochen wird. EPIKUR (1) hat es umgekehrt gesehen: Die materielle Welt ist ewig und die Götter sind ein Teil davon. Wenn man sieht, dass Epikur auch Einflüsse von Parmenides und Heraklit verarbeitet, Heraklit davon sprach, dass die Welt aus 'Feuer' besteht (wir würden heute Energie sagen), dann kann man abwägen, dass Epikur seine Atome nicht als Materie im heutigen Sinne verstanden haben muss. Wenn man Epikurs Atomtheorie liest, muss man sich von heutiger Atomtheorie freimachen, da diese eigentlich ein Missverständnis der alten Atomtheorie ist. Man bezeichnete Kleinstmaterieeinheiten als Atome (unteilbar), als man dachte, dass diese nicht mehr teilbar wären. Hier hat sich die Physik mit ihrer Bezeichnung zu früh festgelegt und sich dann selbst überholt.

weiß nit genau was du meinst aber wenne die erde meinst die entstand durch einen urknall

Urknall – Wikipedia

es ist doch unmöglich auf einer welt zu leben,ohne wenigstens zu wissen woher die welt kommt !

Wieso das denn? Du weißt nicht, woher die Welt kommt (sonst müsstest du nicht fragen), und lebst doch in ihr. => Prämisse durch Gegenbeispiel widerlegt.

Wie ich gelesen habe, meinst Du mit "Welt" die Erde (die gute, alte).

Die Sonne hat dereinst einen Ring aus Sternenstaub um sich gesammelt, der sich dann zu den Planeten - unter Anderem der Erde - verdichtet hat (ein Prozess von Jahrmilliarden). Jetzt mal ganz grob gesagt. Genauer kannst Du das unter dem Wiki-Link "Entstehung der Erde" nachlesen, den Wotan14 gepostet hat.

Was meinst du mit Welt? Den Planet Erde? Das menschliche Leben, die Gesellschaft, Evolution? Das alles und vieles mehr umfasst der Begriff, also bitte präzser!