Was meint das Zitat unten?

4 Antworten

Man erschaffen Dinge, die uns die Arbeit abnehmen bzw. diese komplett übernehmen können.

Ein Beispiel findet sich z. B. Bei Lagern, diese sind in großen Unternehmen wie Amazon mittlerweile ziemlich automatisiert.

Cheyenne35
Fragesteller

Danke auch für das gute Beispiel.

Ist doch ganz einfach zu verstehen - Stichworte dazu, die mir adhoc einfallen: Industrialisierung,

Fließbänder (statt hin und her zu laufen),

Computerprogramme (statt mit der Hand Buchführung zu betreiben),

Internet (wenn ich es drauf anlegen würde, müsste ich fast keinen Schritt mehr nach draußen machen - Bankangelegenheiten, Lieferungen von Kleidung und Nahrungsmittel, Nachlesen in Google statt in die Bücherei zu gehen ....)

Küchenmaschinen, Waschmaschinen alle elektrischen Helfer im Haushalt usw.

All diese Erfindungen ersetzen die oft mühsame "Handarbeit" des Menschen und ersparen uns viele Wege; geht allerdings sehr oft auf Kosten von Menschen, die dadurch ihren Arbeitsplatz verlieren.

lg Lilo

P.S. Bei uns um die Ecke hat die Filiale der Sparkasse geschlossen, mit der Begründung, dass kaum noch Kundenkontakt da wäre, da die meisten Kunden alles per Internet erledigen

Cheyenne35
Fragesteller

Oh wow, das mit der Sparkasse ist schon überraschend aber gut, so ist leide unsere Zukunft. Die Technik schreitet immer mehr und schneller heran. Schade!

Auf jedemfall vielen Dank für die Antwort.

In wenigen Jahrzehnten werden Computer und Roboter uns in allen denkbaren Bereichen übertreffen. Die Frage ist, welche Arbeiten wir ihnen überlassen wollen. Sollen sie für uns Politik machen? Sollen sie für uns SMS beantworten? Eigentlich braucht es dann keine Menschen mehr...

Ausserdem leben Computerfirmen von unserer Aufmerksamkeit. Sie verdienen mit jedem Klick, indem sie so zu Daten über uns kommen oder indem sie Werbung schalten können. Das bedeutet, Computerfirmen profitieren davon, uns abzulenken und uns abhängig zu machen. Es gibt aber keine obere Grenze, wie süchtig wir nach Computern sein können. Theoretisch können Computer mit Sensoren unsere momentanen Gefühle messen und mit Sonden diese Gefühle verändern. Sie können uns genau das Gefühl und den Gedanken geben, die uns maximal süchtig machen. Es wäre daher erstaunlich, wenn wir nicht alle süchtig würden und die Arbeiten lieber den Computern überlassen.

Cheyenne35
Fragesteller

Ein sehr langer gut formulierter Text. Vielen Dank.

KI

Wenn die Roboter schlauer sind als wir und sich reproduzieren können....

Dann erschaffen wir eine künstliche Rasse die und ersetzten kann.

Meine Idee dazu

und jetzt Google ich den Typen mal und schaue was er wirklich damit gemeint hat.

withoutscratch  27.11.2019, 08:45

OK, Google mal das Zitat, du findest einen Auszug aus einem Buch, lies dort 3. Epigenesis der mensch dem Menschen zum Bilde.