Woher kommt der Satz "sie lebt in ihrer eigenen Welt"?

6 Antworten

Den Ursprung kenne ich nicht. Der Satz beruht auf der Annahme, dass die Welt objektiv ist. Wir alle haben an der gleichen Wirklichkeit teil. Jemand, der nicht daran teilhat, lebt in einer eigenen Welt. Das heisst, er/sie hat sich eine eigene Realität zurechtgezimmert und interessiert sich nicht für das, was jenseits davon passiert. Bei Narzissten ist das oft so.

Das kommt bestimmt ursprünglich aus der Psychologie. Wenn jemand Verfolgungswahn hat oder Psychose, stimmen im Kopf und sowas. Die haben ein anderes empfinden zur Realität.

Also, woher der Satz kommt, das weiß ich nicht.Aber es bedeutet so viel wie, dass die Person quasi ihr eigenes Ding macht, ohne drauf zu achten, was die anderen davon halten. Es kann auch sowas bedeuten wie „sie lebt in ihrer eigenen Traumwelt"

Oftmals sagt man sowas auch zu Leuten, die viel Träumen oder zu Leuten die komische Dinge tun, dann sagt man einfach „sie lebt in ihrer eigenen welt". Quasi, dass die Person etwas macht was andere für komisch halten oder nicht normal. Besser kann ich es leider nicht erklären. Ich hoffe du verstehst es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blöde Frage... das Empfinden eines Jeden ist subjektiv, die Umstände in jedem Dasein sind unterschiedlich, deshalb lebt jeder in seiner eigenen Lebenswirklichkeit. Während wir vor dem PC sitzen, legen andere einen weiten Weg zum Trinkwasserbrunnen zurück... kannst du mir folgen?

Die Welt ist wie die Person es haben möchte. Das Leben ist nicht wie der Standard. Menschen die eher von der Welt abgeschottet sind.

Es kommt oft wenn die Person "anders" ist.

So ist es zumindestens bei meinem Onkel, er ist psychisch krank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pseudonym333  11.08.2021, 15:56

Du weißt gar nichts, du bist nicht fähig alle möglichen Umstände aller Menschen zu reflektieren. Du kennst bloß deinen Onkel... großartig. Vergiss es, du bist zu beschränkt.

Pseudonym333  11.08.2021, 15:59

Du kennst nicht einmal den Bruchteil der Menschheit... also was redest du für einen Unsinn?

Ngdbhdntfncrb  11.08.2021, 16:01
@Pseudonym333

Was redest du denn da? Ich habe einfach nur einen Beitrag gepostet, was diskutierst du mit mir?