Was tun wenn man zu verträumt ist und komplett in seiner eigenen Welt lebt?

8 Antworten

Ich kenne die Bachblüte Clematis, die bei dabei hilft, nicht mehr so teilnahmslos, sondern mehr im Hier und Jetzt zu sein.

Da ich gelegentlich auch damit zu tun habe, kenne ich noch die Schüßlersalze Nr. 2: Calc. Phos. D6 und Nr. 11: Silicea D12, die ich zusammen nehme (3-4x pro Tag). Innerhalb von 20 Min. setzt da bei mir die Konzentration wieder ein. Dazu muss man auch ausreichend trinken (Wasser), damit man überhaupt richtig wach sein kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Ich bin da genauso. Es ist aber etwas besser geworden, da mir mein Psychotherapeut tolle Achtsamkeitsübungen beigebracht hat. So kann man seine Aufmerksamkeit schulen und sie bewusst auf bestimmte Dinge lenken. So lebt man bewusster und wird nicht automatisch abgelenkt und fängt an zu träumen.

Träumen ist an sich nicht schlecht, jedoch nicht ständig und wenn man andere wichtige Sachen erledigt.

Du kannst die Sache mal bei deinem Hausarzt ansprechen und fragen, ob er einen guten Therapeuten kennt, der Achtsamkeitsübungen macht. Auch ein MBSR Kurs wäre gut, sowie Bodyscan. Ich habe mir eine Bodyscan CD gekauft (auch auf Anraten meines Therapeuten) und meditiere damit jeden Abend. Also, bei mir klappt das ganz gut und ich bin nun viel weniger geistig abwesend. Ich schenke eben den Sachen Aufmerksamkeit, denen ich gerade Aufmerksamkeit schenken will. Das will aber geübt werden.

Alles Gute und melde dich, falls du noch Fragen hast :-)

Geh am bestem zu jemandem, der sich damit auskennt und äußere deine Beschwerden. Gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ändern. Es ist leicht sich auszuklinken und die Probleme aussen vor zu lassen.

Aber da man ja nicht sein lebenlang so leben kann, wäre besser man schafft in der Jugend die Voraussetzung für ein einigermassen bequemes Dasein.

Wirst du kaum ändern können, schließlich driftet man ja nicht bewusst ab.